Ulm News, 02.09.2018 12:20
Kunst, Klassik und Techno: Hunderte Besucher bei Eröffnung des Kulturzentrums Gleis 44


Beschreibung: Das Kulturzentrum Gleis 44 wurde am Samstag eröffnet
Lizenz: © copyright
Fotograf: Ralf Grimminger
Lizenz: © copyright

Reden, Kunst, Klassik und Techno gab es am Samstag bei der Eröffnung des neuen Ulmer Kulturzentrums Gleis 44 in der Schillerstraße 44. Viele hundert Besucher genossen zunächst das besondere Ambiente im großen Biergarten, ehe dann zur Musik der DJs des Gleis 44-Kollektivs im Gebäude mächtig abgefeiert wurde. Die Stadt Ulm stellt den jungen Leuten das Areal drei Jahre lang mietfrei zur freien Verfügung und Gestaltung. Coole Location. Geil. Respekt. Das waren an diesem Abend die häufigsten Kommentare zum neuesten Ulmer Kulturprojekt und Szenetreff.
Die Stadt Ulm hatte beschlossen, das alte Gebäude und das Areal direkt am Bahnhofsfußgängerüberweg drei jahre lang Kulturschaffenden zu überlassen. Künstler und Kulturschaffende konnten sich bewerben. Den Zuschlag erhielten unter knapp 20 Interessenten die beiden erst 20-jährigen Samuel Rettig und Paul Kost zusammen mit dem Nachtleben erfahrenen DJ und Werbefachfachmann Raffael Schmidt, der derzeit auch das Biberacher Kulturzentrum Abdera leitet. Samuel Rettig und Paul Kost wollen mit dem Gleis 44 etwas Neues, Anderes schaffen. Ihr Antrieb war die Überzeugung, dass das, was Jungen Leuten derzeit in Ulm und Neu-Ulm geboten wird, zu wenig ist.
Innerhalb von nur drei Monaten sind ein Club, Biergarten, Ateliers, Galerie, Bar, Hängemattenarea und Werkstätten entstanden. Die jungen Leute organisierten die Brauerei Härle samt Kühlräumen und Ausschank, schufen Atelierräume, zwei Floors für Clubabende, gestalteten einen schönen, alternativen Biergarten und besprühten die Hausfassade bunt.
Das alles ist noch lange nicht fertig, daher wurde jetzt erst einmal ein Richtfest gefeiert und dabei präsentiert, was alles möglich ist. Am Gleis 44 ist noch viel in Bewegung, und das wird auch in den nächsten Monaten oder Jahren noch so sein.
Die Ulmer Kulturbürgermeisterin Iris Mann eröffnete das Kulturzentrum Gleis 44 am frühen Abend, danach traten vor einem auch altersmäßig bunt gemischten Publikum mehrere Künstlerinnen und Künstler auf, wie Tamás Füzesi , Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm, Janis Pfeifer von der Musikhochschule Stuttgart, Viona, Emma, Luci und Hannah mit Rockmusik, DJ Pierre La Qua spielte Big Rhythm Rumble und es gab Mapping-Projekte des Design-Lab-Teams der HFK+G sowie eine Roboter-Aktion von Marc Klawikowski.
Um 23 Uhr wurde der Biergarten aus Rücksicht auf die Anwohner geräumt und die dann meisten jungen Leute, standen geduldig und lange an, um in den Club zu gelangen. Dort wurde dann auf zwei Floors zu Techno-Musik getanzt und gefeiert.









Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen