Ulm News, 05.07.2018 19:34
Denkwürdige Show in Montreux: Der unzerstörbare Iggy Pop fällt von Bühne und schlägt sich Zahn aus


Beschreibung: Iggy Pop
Lizenz: © copyright
Fotograf: Montreux Jazz Festival / Lionel Fushin
Lizenz: © copyright

Iggy Pop, der Unzerstörbare, beehrte die heiligen Hallen des Montreux Jazz Festivals und brachte das Publikum mit eigenen Songs wie "Passenger" und "Lust for Life" sowie Stoogies-Klassikern zum Ausrasten. Der 71-Jährige knallte zwar beim Crowdsurfen auf den Hallenboden und verlor dabei einen Schneidezahn. Das störte jedoch den Godfather of Punk wenig. Die Rampensau Iggy Pop machte einfach weiter. Mit noch mehr Energie und noch mehr Power.
Iggy Pop kam im edlen 70er Jahre Leopardenjäckchen auf die Bühe. Es dauerte aber gerademal 30 Sekunden, dann hatte er die Jacke ausgezogen. Unter dem Jubel der Fans stand er da, wie man ihn seit Jahrzehnten kennt: Mit nacktem, vom Leben und Exzessen gezeichneten, verschwitzen Oberkörper, den er mit seltsamen Verbiegungen, die auf eine frühre Kinderlähmung zurückzuführen sind, die nächsten 90 Minuten fleissig zur Schau stellte. Der 71-Jährige liess sich auch gleich zu Beginn des Konzerts zu "I wonna be your dog" von den euphorisierten Fans auf Händen durch den Saal tragen. Das funktionierte prächtig, während die Band hart, laut und schnell rockte.
Schon nach einer guten Stunde - "The fucking Passenger" sang er schon als drittes Lied - beendete Iggy Pop das Set mit dem "The Jean Genie", einem Song von Freund David Bowie aus gemeinsamen Berliner harten Drogenzeiten. Iggy Pop ist zwar der Godfather des Punk, über Fans gehen kann er aber nicht. Deshalb stürzte Iggy Pop von der Bühne, was die Band wenig irritierte: Sie spielte ungerührt weiter, während der 71-jährige Sänger von zwei Helfern vom Boden weg und hinter die Bühne geschleppt wurde. Das sah gar nicht gut aus. Doch einen Iggy Pop, der über 50 Jahre Sex, Drogen und Rock überlebt hat, wirft so schnell nichts aus der Bahn und von der Bühne. Kurz darauf stand der "Godfather of Punk" schon wieder ganz vorn am Bühnenrand, schlug mit seinem Gürtel auf sich und das Publikum und machte mit noch mehr Power weiter als zuvor. Jetzt trieb ihn auch seine wie entfesselt spielende Band mit noch mehr Druck nach vorn. So gerieten "1969" und auch "Wild Boys" zu Höhepunkten des Konzerts und Iggy Pop tänzelte von einer Bühnensseite zur anderen und immer wieder nach vorn an den kurzen Steg ins Publikum. Nun testeten auch die Fans aus, wie das so geht mit dem Crowdsurfen. Bei ihnen klappte es weitgehend.
"I lost my tooth", kommentierte Iggy Pop trocken und lachend das Malheur, das für alle in den vorderen Reihen sichtbar war: Ein Schneidezahn fehlte. Macht nix. Iggy Pop hat schon Schlimmeres überstanden. Am Ende seiner eineinhalbstündigen Powershow liess sich der der Godfather des Punk, der neben Keith Richards zu den legendären, überlebenden Rockheroes zählt, noch lange an der Bühne feiern, während hinter ihm bereits die Technik abgebaut wurde. Ein denkwürdiges Konzert dieser unzerstörbaren Rampensau, nicht nur weil ein Zahn verloren ging.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen