Ulm News, 06.04.2018 13:00
iF Gold Award für Ulmer Agentur designship - Neue Formsprache für Maschinenproduzenten Harro Höfliger
schließen
Beschreibung: Daniel Gönnenwein, Thomas Koch, Thomas Starczewski und Markus Höfliger nahmen den iF Gold Award von Ralph Wiegmann, CEO iF International Forum Design, entgegen
Fotograf: Roman Thomas
Rund 6.400 Einreichungen erhielt die Jury des iF Industrie Forum Design e.V. in Hannover für den iF Design Award 2018. Nur 75 wurden mit der höchstmöglichen Auszeichnung, dem iF Gold Award, prämiert. Unter diesen befindet sich die Produktionsanlage für Bahnverarbeitung und Verpackung des Maschinenproduzenten Harro Höfliger aus dem süddeutschen Allmersbach im Tal.
Für die Formsprache der Verpackungslinie PMK-MKC des pharmazeutischen und medizintechnischen Bereichs, zeichnet die Ulmer Agentur designship verantwortlich. Thomas Starczewski, Agenturgründer und Geschäftsführer und dem projektverantwortlichen Designer Thomas Koch ist es gelungen, die Anforderungen an Maschine, Material und Hygiene mit Transparenz und charakteristischem Design zu verbinden. „Bei der Designentwicklung mussten wir uns an herstellungstechnischen und natürlich auch an ergonomischen Gesichtspunkten sowie an Sicherheitsbestimmungen orientieren“, erklärt Starczewski. Der Auftraggeber Höfliger wünschte sich darüber hinaus ein Design, das das Markenbild als Anbieter innovativer Produktlösungen stärkt und die Maschinen optisch deutlich von Erzeugnissen anderer Hersteller abhebt. Die preisgekrönte Anlage ist die erste, die einen Einblick in die neue Designphilosophie, dem neuen Corporate Maschinendesign, des Unternehmens Harro Höfliger gewährt: Gemeinsam mit designship werden weitere Produktionslinien neu gestaltet.
Die Turnkey-Linie von Höfliger besteht aus zwei Komponenten: der kontinuierlichen Pflastermaschine (PMK) sowie dem angeschlossenen Kartonierer (MKC). Beide Maschinen wurden in der Formgebung optimal aufeinander abgestimmt und wirken dadurch wie aus einem Guss. Starczewski und Koch vereinten eine charakteristische Kombination aus dynamischer Gestaltung mit dem konsequenten Einsatz von langlebigen Oberflächen, wie Edelstahl und Echtglas – auf Acrylglas wurde aus ökologischen wie qualitativen Gründen bewusst verzichtet, da Acrylglas weder kratzunempfindlich noch für die Reinigung nach dem in der Pharmabranche üblichen Regelwerk GMP (Good Manufacturing Practice) geeignet ist. Diese Optik aus Glas prägt den gesamten Frontbereich und gibt großflächigen Einblick auf die Stationen der Linie. Designelemente, wie markante vertikale Lichtleisten und formal optimierte Zustandsleuchten an beiden Maschinen stellen überdies eine wichtige Sicherheitskomponente dar. Die Bedienfelder in der Linie wurden unter ergonomischen Gesichtspunkten auf gleicher Höhe positioniert und ermöglichen eine komfortable Steuerung der Anlagen mithilfe von Touchscreens.
Zusammenspiel von Formgebung und optimierter Bedienbarkeit
Sämtliche Aggregate der PMK sind durch den Einsatz von Faltschiebetüren optimal für den Service zugänglich. Um dies auch an der MKC zu gewährleisten, wurde von Starczewski und Koch zur Türbefestigung im Mittelbereich der Maschinen-Vorderseite nur eine Stütze eingesetzt. Sämtliche Form- und Formatteile können darüber hinaus annähernd werkzeuglos mittels Schnellwechsel ausgetauscht werden. Starczewski dazu: „Entscheidend war, eine optimale Zugänglichkeit zu den Produktions- und Steuerungsbereichen für den Service zu gewährleisten. Dies haben wir durch geradlinige Maschinenfronten sowie großzügige Falt- und Schiebetüren erzielt. Die ergonomischen Rahmenbedingungen sind durch Positionierung des Faltschachtelbands auf einer Beladehöhe von 120 Zentimetern sowie einer zum Benutzer hin abfallende Schräge für Personen unterschiedlicher Körpergröße sehr gut.
Markus Höfliger, Geschäftsführer von Harro Höfliger, nahm gemeinsam mit Daniel Gönnenwein, Gruppenleiter Entwicklung bei Harro Höfliger, sowie Thomas Starczewski und Thomas Koch den iF Gold Award in der Münchner BMW Welt entgegen: „Eine tolle Auszeichnung und eine unabhängige Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, stellt er fest.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen







