Ulm News, 20.02.2018 12:18
Rechte Gruppen vereinnahmen Weiße Rose-Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl


Beschreibung: Mit diesem Post empörte der AfD-Kreisverband Ulm/Alb-Donau viele Leser
Fotograf: Screeshot: beabachternews

Rechte Gruppierungen und auch erneut der AfD-Kreisverband Alb-Donau vereinnahmen verstärkt die Gedanken, Zitate und Aktivitäten von Hans und Sophie Scholl, den mutigen Mitgliedern der NS-Widerstandsgruppe Weiße Rose. Am 22. Februar 1943 wurden die NS-Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl nach einem kurzen Prozess mit dem Fallbeil hingerichtet. Vier Tage zuvor waren sie beim Verteilen von Flugblättern ertappt und verhaftet worden.
Die AfD im Alb-Donau-Kreis hatte bereits vor zwei Jahren den Gedenktag für die Geschwister Scholl auf Facebook so kommentiert: „Diesem kämpferischen Geist sehen wir uns in Ulm verpflichtet. Damals wie heute lief in Deutschland etwas aus dem Ruder, lasst uns gemeinsam dagegen antreten.“
Dieser Beitrag wurde damals zwar gelöscht, er löste aber heftige und empörte politische Reaktionen aus. Die entsetzten Kommentare damals reichten von "völlig inakzeptabel" und "krudes, dummes und menschenverachtendes Weltbild (Martin Rivoir) oder "hier wird Geschichte auf unsägliche Weise verdreht" (Jürgen Filius).
Die AfD versuchte weiterhin, die Geschwister Scholl zu vereinnahmen.
Ganz aktuell auch wieder der AfD-Kreisverband Ulm/Alb-Donau und beispielsweise die sehr aktive Seiite blog.halle-leaks.de, die gerne über "Maulhuren" und "Lügenpresse" oder titelt "Rumäne schnitt Schaf in Berlin im Streichelzoo den Kopf ab" oder "SPD-Arbeiterverräter-Parasiten in jüngster Wählerbefragung von AfD überholt" oder "Jetzt offiziell. Großteil der Antifa sind Heroin-, Crack- und Meth-Junkies. Sie brauchen das Demogeld!", usw. , hat auf der Startseite ein Foto von Hans und Sophie Scholl platziert mit dem Hinweis "Sophie & Hans wären bei uns". Dazu ist das Zitat von Sophie Scholl angefügt: "Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagten sie nicht, es auszusprechen".
Auch die AfD im Kreisverband Ulm/Alb-Donau wurde rechtzeitig zum 75. Gedenktag wieder aktiv. Auf der Facebook-Seite des AfD Kreisverband Ulm/Alb-Donau fand sich über einem Foto von Hans und Sophie Scholl am Montag folgender Eintrag: "Die Ulmer Geschwister Scholl gaben ihr Leben für die Freiheit. Heute versucht die politische Linke aus deren Widerstand Kaptal zu schlagen. Das ist absurd. Die Geschwister Scholl waren Patrioten, mit den heutigen Linksfaschisten haben die nichts gemeinsam."
Nun kann man in Ulm viel sagen und äußern. Bei den Geschwistern Scholl ist aber offenbar eine Grenze erreicht. Der AfD-Post wurde schnell mehrfach geteilt. Die Verfasser des Posts wurden oft und hart kritisiert. Viele Kommentare seien gelöscht worden, ehe der Post von der Kreisverbandseite vollständig entfernt wurde, berichtet Sandy Uhl von beobachternews.de.
Der Missbrauch der Geschwister Scholl für durchsichtige parteipolitische Zwecke werde nachdrücklich verurteilt, zitiert beobachternews Dr. Hildegard Kronawitter, Vorsitzende der Weiße-Rose-Stiftung in München.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen