Ulm News, 20.02.2018 12:18
Rechte Gruppen vereinnahmen Weiße Rose-Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl
schließen
Beschreibung: Mit diesem Post empörte der AfD-Kreisverband Ulm/Alb-Donau viele Leser
Fotograf: Screeshot: beabachternews
Rechte Gruppierungen und auch erneut der AfD-Kreisverband Alb-Donau vereinnahmen verstärkt die Gedanken, Zitate und Aktivitäten von Hans und Sophie Scholl, den mutigen Mitgliedern der NS-Widerstandsgruppe Weiße Rose. Am 22. Februar 1943 wurden die NS-Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl nach einem kurzen Prozess mit dem Fallbeil hingerichtet. Vier Tage zuvor waren sie beim Verteilen von Flugblättern ertappt und verhaftet worden.
Die AfD im Alb-Donau-Kreis hatte bereits vor zwei Jahren den Gedenktag für die Geschwister Scholl auf Facebook so kommentiert: „Diesem kämpferischen Geist sehen wir uns in Ulm verpflichtet. Damals wie heute lief in Deutschland etwas aus dem Ruder, lasst uns gemeinsam dagegen antreten.“
Dieser Beitrag wurde damals zwar gelöscht, er löste aber heftige und empörte politische Reaktionen aus. Die entsetzten Kommentare damals reichten von "völlig inakzeptabel" und "krudes, dummes und menschenverachtendes Weltbild (Martin Rivoir) oder "hier wird Geschichte auf unsägliche Weise verdreht" (Jürgen Filius).
Die AfD versuchte weiterhin, die Geschwister Scholl zu vereinnahmen.
Ganz aktuell auch wieder der AfD-Kreisverband Ulm/Alb-Donau und beispielsweise die sehr aktive Seiite blog.halle-leaks.de, die gerne über "Maulhuren" und "Lügenpresse" oder titelt "Rumäne schnitt Schaf in Berlin im Streichelzoo den Kopf ab" oder "SPD-Arbeiterverräter-Parasiten in jüngster Wählerbefragung von AfD überholt" oder "Jetzt offiziell. Großteil der Antifa sind Heroin-, Crack- und Meth-Junkies. Sie brauchen das Demogeld!", usw. , hat auf der Startseite ein Foto von Hans und Sophie Scholl platziert mit dem Hinweis "Sophie & Hans wären bei uns". Dazu ist das Zitat von Sophie Scholl angefügt: "Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagten sie nicht, es auszusprechen".
Auch die AfD im Kreisverband Ulm/Alb-Donau wurde rechtzeitig zum 75. Gedenktag wieder aktiv. Auf der Facebook-Seite des AfD Kreisverband Ulm/Alb-Donau fand sich über einem Foto von Hans und Sophie Scholl am Montag folgender Eintrag: "Die Ulmer Geschwister Scholl gaben ihr Leben für die Freiheit. Heute versucht die politische Linke aus deren Widerstand Kaptal zu schlagen. Das ist absurd. Die Geschwister Scholl waren Patrioten, mit den heutigen Linksfaschisten haben die nichts gemeinsam."
Nun kann man in Ulm viel sagen und äußern. Bei den Geschwistern Scholl ist aber offenbar eine Grenze erreicht. Der AfD-Post wurde schnell mehrfach geteilt. Die Verfasser des Posts wurden oft und hart kritisiert. Viele Kommentare seien gelöscht worden, ehe der Post von der Kreisverbandseite vollständig entfernt wurde, berichtet Sandy Uhl von beobachternews.de.
Der Missbrauch der Geschwister Scholl für durchsichtige parteipolitische Zwecke werde nachdrücklich verurteilt, zitiert beobachternews Dr. Hildegard Kronawitter, Vorsitzende der Weiße-Rose-Stiftung in München.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








