ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.11.2017 18:11

24. November 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Fünf Ulmer unter den meistzitierten Forschern - Internationales Publikations-Ranking misst Einfluss


 schließen


Foto in Originalgröße



Auch 2017 gehören Wissenschaftler der Universität und der Universitätsklinik Ulm zu den meistzitierten Forschern der Welt. Die jährliche Analyse der wissenschaftlichen Publikationen („Highly Cited Researchers“) zählt die Professoren Heiko Braak, Hartmut Döhner, Fedor Jelezko und Martin Plenio sowie Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak zur Elite in ihren jeweiligen Fachgebieten. 

Unter den mehr als 3400 genannten Wissenschaftlern sind zum wiederholten Male Professor Heiko Braak und Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak. Das in der Kategorie „Neuro- und Verhaltenswissenschaften“ aufgeführte Ehepaar forscht an der Ulmer Klinik für Neurologie gemeinsam auf dem Gebiet neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und Amyotropher Lateralsklerose (ALS).Der Ulmer Krebsforscher Professor Hartmut Döhner ist im Fachgebiet „Klinische Medizin“ gelistet. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Innere Medizin III und Sprecher des Comprehensive Cancer Centers Ulm erforscht mit der Akuten Myeloischen (AML) und der Chronisch Lymphatischen Leukämie (CLL) die häufigsten Blutkrebsarten im Erwachsenenalter.
In der „Physik“ ist die Universität Ulm gleich mit zwei Wissenschaftlern vertreten: mit den Professoren Fedor Jelezko und Martin Plenio. Jelezko leitet das Institut für Quantenoptik an der Uni Ulm und untersucht unter anderem, wie sich künstliche Diamanten für die Quantentechnologie nutzen lassen. Martin Plenio, der Leiter des Instituts für Theoretische Physik und Inhaber einer Humboldt-Professur, arbeitet an Fragen der Quanteninformation und der Realisierung von Quantentechnologien durch Manipulation, Präparation und Messung von Elektronen, Atomen und Photonen. In der Gruppe BioQ, die mit einem ERC Synergy Grand über 10,3 Millionen Euro gefördert ist, beforschen beide Physiker den neuen Bereich der Quanten-Biowissenschaften. 
Für das Ranking wurden rund 130 000 wissenschaftliche Veröffentlichungen der Jahre 2005 bis 2015 aus 21 unterschiedlichen Fachbereichen ausgewertet, die am häufigsten von anderen Wissenschaftlern zitiert wurden. Dieses eine Prozent gilt jeweils als besonders einflussreich. Das bislang vom Medienkonzern Thomson Reuters veröffentlichte Ranking wird seit 2016 vom eigenständigen Datenbankanalyse-Anbieter Clarivate Analytics herausgegeben. 
Außerdem gehört der stellvertretende Direktor des Helmholtz-Instituts Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung (HIU), Professor Stefano Passerini, im Fachgebiet „Ingenieurwesen“ bereits zum zweiten Mal zu den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit. 



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen


Jan 01

Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Dec 27

Wirt und Gast kriegen sich in die Haare
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einer Gaststätte im Bereich der Marienstraße in Neu-Ulm...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben