Ulm News, 14.02.2017 12:52
Ladendiebstähle beschäftigen Neu-Ulmer Polizei
Im Laufe des Montags kam es in der Glacis-Galerie in Neu-Ulm zu mehreren Ladendiebstählen.
Ein 30-jähriger Ulmer betrat zur Mittagszeit ein Sportgeschäft und steckte eine Jacke im Wert von 149 Euro in seine mitgeführte Tragetasche. Als er das Geschäft wieder verlassen wollte wurde er vom Filialleiter, der ihn beobachtet hatte, angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Wie sich herausstellte hatte der Täter die Innenseite seiner Tragetasche präpariert und wollte so die Diebstahlssicherung am Ausgang umgehen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte er als Tatverdächtiger eines weiteren Diebstahls überführt werden. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.
Gegen 18.45 Uhr wurde eine bisher unbekannte Täterin von den Angestellten eines Kosmetikgeschäft festgehalten, da die Diebstahlssicherung Alarm ausgelöst hatte während die Frau den Verkaufsraum verließ. Als sie ihre Handtasche öffnete kamen ein Parfüm und ein Make-up im Gesamtwert von 124 Euro zum Vorschein. Während die Verkäuferin die Ware wieder an sich nahm und zeitgleich einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienst verständigen wollte nutzte die Diebin die Gunst der Stunde und ergriff die Flucht. Sie wird wie folgt beschrieben: 25 Jahre alt, etwa 1,65m groß mit schlanker Figur. Zur Tatzeit trug sei einen hellen Pullover und dunkle Jeans. Die unverzüglich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos.
Kurz vor Ladenschluss wurde erneut ein Diebstahl mitgeteilt. Ein 18-Jähriger aus Nersingen wurde in einem Bekleidungsgeschäft dabei beobachtet wie er mit einer Jacke eine Umkleide aufsuchte. Nachdem er wenige Augenblicke später die Umkleidekabine ohne die besagte Jacke verlassen hatte wollte eine Angestellte das Kleidungsstück aufräumen und ging in die Umkleide. Dort konnte sie allerdings nur abgerissene Etiketten auffinden, weshalb sie sich auf die Suche nach dem jungen Mann machte. Sie konnte ihn gerade noch beim Verlassen des Geschäfts antreffen und festhalten.
Der junge Mann trug die geklaute Jacke, im Wert von 29 Euro, unter seiner eigenen Jacke. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten auch noch einen entwendeten Pullover. Der Pullover, der beim gewaltsamen Entfernen der Diebstahlssicherung durch den Täter beschädigt wurde, konnte einem anderen Bekleidungsgeschäft im Einkaufszentrum zugeordnet werden. Der Schaden beläuft sich auf 20 Euro. Die Ermittlungen in allen drei Fällen dauern noch an.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





