ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.02.2017 16:03

11. February 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zwei Schwerverletzte nach Unfall im Nebel


 schließen


Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Zwei Schwerverletzte und einen Leichtverletzten forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Samstagmittag bei Dornstadt. 

Gegen 12 Uhr war ein Mercedes aus Richtung Temmenhausen kommend in Richtung Tomerdingen unterwegs. Bei starkem Nebel geriet der Pkw nach der ersten Spuren-Einschätzung in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen einen entgegenkommenden Sattelzug. Danach wurde der Pkw nach rechts in einen Acker geschleudert. Fahrer und Beifahrer im Mercedes wurden schwerverletzt, der Fahrer durch die Deformationen des Unfalls im Fahrzeug eingeklemmt.
Zwei Notärzte und die Besatzungen von zwei Rettungswagen versorgten die Verletzten, gleichzeitig befreite die Dornstadter Feuerwehr aufwändig den eingeklemmten Fahrer aus seinem Fahrzeug. Dazu musste nicht nur das Dach und mehrere Türen abgetrennt werden, der zerquetschte Fußraum wurde mit Spreizern und Hydraulikstempeln wieder soweit in Form gebracht, dass die Beine des Fahrers schonend befreit werden konnten. Die Besatzung eines dritten Rettungswagen brachte den leichtverletzten Lkw-Fahrer zu einer genaueren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Sattelzug kam quer auf der Fahrbahn zum stehen und wurde bei dem Unfall so unglücklich beschädigt, dass wohl über einhundert Liter Diesel ausliefen.
Die Feuerwehr Dornstadt fing den auslaufenden Diesel auf, die Feuerwehr Ulm schickte Spezialfahrzeuge, um den Diesel im Lkw-Tank abzupumpen bevor er ausläuft. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs beauftragte die Staatsanwaltschaft einen Unfallanalytiker mit der Rekonstruktion des Unfalls. Bis zur Bergung des Lkw und Reinigung der dieselverschmierten Fahrbahn muss die Landstraße mehrere Stunden gesperrt bleiben. Das wiegt umso schwerer, weil die parallel verlaufende Autobahn 8 durch hohes Verkehrsaufkommen verstaut ist und zahlreiche Autofahrer die ausgeschilderte Umleitungsstrecke nutzen wollen, auf der sich der Unfall ereignet hat. Text/Foto: Thomas Heckmann 



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben