Ulm News, 14.01.2017 12:13
Ladendiebe unterwegs
Am gestrigen Freitag wurden der Polizei Neu-Ulm zwei Ladendiebstähle mit erheblichem Beuteschaden angezeigt. Gegen 12.40 Uhr konnten zwei männliche Personen durch einen Ladendetektiv in einem Neu-Ulmer Drogeriemarkt beobachtet werden. Die beiden 26 und 27 Jahre alten rumänische Staatsangehörige begaben sich zunächst in die dortige Parfümerieabteilung. Hier entnahmen sie mehrere Parfums der Auslagen und entfernten dabei die Sicherungsetiketten. Danach versuchten beide das Geschäft getrennt voneinander zu verlassen, woran sie durch den Ladendetektiv gehindert wurden. Bei der anschließenden Durchsuchung der Personen konnten außer der Parfümerieartikel auch noch zwei Fingerringe aufgefunden werden. Diese wurden ebenfalls aus dem Drogeriemarkt entwendet. Bei den beiden Dieben wurden insgesamt erbeutete Artikel im Gesamtwert von 283 €uro aufgefunden. Da der 27-jährige Tatverdächtige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde dieser dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ daraufhin Haftbefehl gegen ihn. Bei der ebenfalls durch richterlichen Beschluss angeordneten Wohnungsdurchsuchung des 26-jährigen Tatverdächtigen wurden weitere Kosmetikartikel aufgefunden, welche vermutlich ebenfalls aus Diebstählen stammen dürften. Auf Grund dessen wurden weiteren Ermittlungen durch die Polizei Neu-Ulm aufgenommen.
Um 19.00 Uhr beobachtete die Kassiererin eines Supermarktes in der Neu-Ulmer Vorwerkstraße eine weibliche Person, welche eine Einkaufstüte mit unbezahlten Waren an eine Begleiterin übergab und diese dabei aufforderte das Geschäft zu verlassen. Als diese daraufhin den herbeigerufenen Ladendetektiv bemerkte, versuchte die 18 – jährige Tatverdächtige zu Fuß zu flüchten. Sie konnte jedoch nach kurzer Verfolgung eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei zusammen mit der 47 – jährigen Mittäterin festgehalten werden. Bei der anschließenden Durchsuchung der beiden wurde weiteres Diebesgut aus dem Supermarkt aufgefunden. Es handelte sich bei den entwendeten Waren um Tabakwaren, Nahrungsmittel, Alkoholika sowie Kosmetikartikel im Gesamtwert von 117 €. Bei den beiden Diebinnen handelte es sich um Mutter und Tochter.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen