Ulm News, 12.09.2015 11:00
Höhlenfest am Geißenklösterle
Am Sonntag, 13. September 2015, von 10 bis 18 Uhr lädt die Gesellschaft für Urgeschichte wieder zum Tag der offenen Höhle an das Geißenklösterle bei Blaubeuren-Weiler.
Die Höhle zählt zu den bedeutendsten Fundstellen der Altsteinzeit. Normalerweise ist das Geißenklösterle nicht öffentlich zugänglich, doch einmal im Jahr – zum Tag der offenen Höhle – veranstaltet der Förderverein des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren dort ein buntes Höhlenfest. Groß und Klein können an diesem Tag auf der Wiese unterhalb des Geißenklösterle die Steinzeit hautnah erleben: Führungen zur Höhle, Speerschleudern, Pfeil- und Bogenschießen und Trommel-Workshops werden angeboten. Lederschmuck und kleine bemalte Lederbeutel können mit steinzeitlichen Materialien und Werkzeugen gefertigt werden. Außerdem lassen sich Archäologen der Universität Tübingen bei der wissenschaftlichen Arbeit über die Schulter schauen. Sie stellen die Rohstoffe der Steinzeit vor und erklären Funde. Geologen führen in die Geschichte der umgebenden Landschaft ein. Und Archäotechniker führen vor, wie die Menschen der Steinzeit aus Feuerstein ihre typischen Werkzeuge geschlagen haben. Bewirtet werden die Besucher mit Wildscheinsteaks, Räucherforellen und Stockbrot sowie mit Kaffee und Kuchen. Das Angebot wird abgerundet von einer großen Tombola.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




