Ulm News, 01.06.2015 00:00
hyrrätytö - eine Inszenierung aus Text, Musik und Zirkuskunst -Premiere am 10. Juni im Roxy
Die Produzenten von hyrrätytö präsentieren ein neues Spektakel in der Theatermanege – ohne Elefanten: hyrrätytö ist eine Inszenierung aus Text, Musik und Zirkuskunst. hyrrätytö ist direkt, nah, pur und verzaubert. Acht international ausgezeichnete Künstler aus sechs Nationen fügen zirzensische Disziplinen und Sprache zu einer Performance. Premiere in Ulm ist am 10. Juni im Roxy, das komplett umgebaut wird. Manege frei heißt es im Roxy dann ab 20 Uhr.
Ein Spektakel ohne klassische Struktur, ohne Schranken, stattdessen mit Freiheit, weichen und harten Wechseln. Mit akrobatischen Wendungen, manipulierten jonglierten Objekten, und einem eigenen Soundtrack. Mit Texten von Matto Kämpf, Franz Kafka, H.M. Enzensberger und weiteren Autoren. hyrrätytö ist Zirkus ohne Elefanten, Theater mit Akrobatik – ein Spektakel mit Seele. Cirque Niveau: In Frankreich hat sich die Kunstform „Cirque Nouveau“ etabliert.
Der „neue Zirkus“ stellt den menschlichen Körper ins Zentrum, arbeitet mit Themen und Bildern, legt den Fokus auf Ästhetik. Genreübergreifend wird die Verbindung zu unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen wie Tanz, Lichtdesign, Objektmanipulation, Akrobatik und allen Arten der Musik gesucht. Die Akteure erzählen artistisch sehr persönliche Erfahrungen, die komisch sein können, aber auch emotionale Grenzbereiche berühren.
Der „Cirque Nouveau“ ist eine Theatralisierung des traditionellen Zirkus. Wenn sich zu Akrobatik, Musik, Tanz und Jonglage im „neuen Zirkus“ Texte gesellen, wenn Geschichten mit Wortakrobatik erzählt werden, dann entsteht „Cirque Niveau“ Ensemble Marcus Jeroch (Schauspiel & Jonglage) Bella Nugent (Gesang & Gitarre) Ulla Tikka (Seiltanz) Roman Müller (Jonglage & Gitarre) Claudia Franco (Roue Cyr) Wolfgang Fernow (Bass) Marie-Eve Dicaire (Akrobatik) / Zinzi & Evertjan (Akrobatik) Schroeder (Schlagzeug, musikal. Leitung) Stefan Schönfeld (Regie) Karoline Hahn (Bühne) Olaf Reuter (Licht)
hyrrätytö ist eine Co-Produktion der ProduZentren E-Werk Freiburg, Tollhaus Karlsruhe, ROXY Ulm, Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg, Franz K. Reutlingen und momentlabor. Mit Unterstützung der Republic of Culture, der Baden-Württemberg Stiftung und dem Kulturamt der Stadt Freiburg.







Highlight
Weitere Topevents




Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Neue Erkenntnisse zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt und dessen Hintergründe?
Zum Messerangriff am Samstagabend gegen 20.00 Uhr in der Ulmer Innenstadt halten sich zahlreiche Varianten...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen