Ulm News, 14.05.2015 11:00
Ulmer Schülerinnen sind Landessiegerinnen bei „Schüler experimentieren“
„Den Goldtröpfchen auf der Spur“ sind Luise Meyer zu Bexten (14), Lisa Schröder (14) und Laura Mayer (14) vom Ulmer Schubartgymnasium mit ihrem Forschungsprojekt. Nun holten die Schülerinnen den Landessieg Baden-Württemberg im Wettbewerb der Nachwuchsforscher "Schüler experimentieren“ für die Innovationsregion Ulm.
Im Februar hatten die Mädchen bereits den Regionalwettbewerb Ulm im Fachbereich Chemie gewonnen. Mit ihrem Projekt „Papierrecycling“ belegten Jonas Pieper, Philipp Schwarz und Andreas Zeh vom Biberacher Wieland-Gymnasium den zweiten Platz im Bereich Technik. Am 7. und 8. Mai 2015 wurden in Balingen die Landessieger „Schüler experimentieren“ aus den 10 Wettbewerbsregionen Baden-Württembergs in ihren jeweiligen Fachgebieten ermittelt. Die Fachjury zeigte sich beeindruckt vom hohen Niveau der Wettbewerbsarbeiten aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Den Landessieg im Fachgebiet Chemie errangen Luise Meyer zu Bexten (14), Lisa Schröder (14) und Laura Mayer (14), Schülerinnen am Schubart-Gymnasium Ulm für die Innovationsregion Ulm. Ihre ungewöhnlichen Versuchsobjekte für die Arbeit „Den Goldtröpfchen auf der Spur“: mehrere Käsekuchen. Die Mädchen stellten fest, dass sich auf dem Baiser eines Käsekuchens unter bestimmten Bedingungen sirupartige Goldtröpfchen bilden.
Das Trio wollte herausfinden, wann dies der Fall ist und woraus die Goldtröpfchen bestehen. Mit wissenschaftlicher Akribie, die bereits das Jurorenteam beim Regionalwettbewerb begeisterte, widmeten sich die Mädchen dieser Aufgabe. Das Testergebnis: die meisten Tropfen entstehen bei abgedeckten Kuchen, unabhängig von den Temperaturbedingungen, wie diese gelagert werden.
Mit einer sogenannten Fehlingprobe wurde nachgewiesen, dass es sich bei den Goldtröpfchen um Saccharose handelt. Jonas Pieper (14), Philipp Schwarz (14) und Andreas Zeh (13) entwickelten eine kompakte Papierrecycling-Anlage für alle Bereiche, in denen besonders viel Altpapier anfällt. Mit ihrem Projekt erreichten die drei Schüler vom Wieland- Gymnasium Biberach den zweiten Platz im Fachbereich Technik. Informationen: "Schüler experimentieren" ist der Nachwuchswettbewerb bei Jugend forscht, dem bekanntesten Wettbewerb im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften. Schüler bis 14 Jahre treten in dieser Altersklasse von Jugend forscht an. Junge Menschen fördern, die sich für Naturwissenschaft, Mathematik und Technik interessieren: Dies steht beim bundesweiten Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ im Mittelpunkt. Die Innovationsregion Ulm ist Pate des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“, der am 27. und 28. Februar 2015 schon zum 12. Mal durchgeführt wurde. Die Innovationsregion Ulm organisiert und finanziert den Regionalwettbewerb. Die Sieger aus den jeweiligen Sparten treten beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg an.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen










