Ulm News, 01.05.2015 00:00
Neues Labor für die experimentelle Wirtschaftsforschung an der Uni Ulm
Die Universität Ulm hat ein neues Labor zur experimentellen Wirtschaftsforschung! Das „Ulm Laboratory for Economics and Social Sciences” (ULESS) im neuen Lehrgebäude für Wirtschaftswissenschaften und Psychologie (WWP) wird am 8. Mai um 10:30 Uhr feierlich eröffnet.
„Deutschlandweit gibt es jetzt ungefähr zwei Dutzend solcher Labore. Das ULESS ist sicherlich eines der größten und modernsten“, freuen sich die Professorinnen Gerlinde Fellner-Röhling und Sandra Ludwig. Die Volkswirtinnen leiten das neue Experimentallabor gemeinschaftlich. Wozu braucht es eigentlich experimentelle Wirtschaftsforschung? „Wenn ökonomische Modelle in Verdacht geraten, den Bezug zur Realität zu verlieren, ist die experimentelle Wirtschaftsforschung gefragt. In speziell dafür eingerichteten Laboren wird dabei versucht, individuelle Entscheidungsprozesse realitätsnah abzubilden“, erklärt Fellner-Röhling. Die Forscherin, die am Institut für Wirtschaftswissenschaften über experimentelles Entscheidungsverhalten forscht, sieht in dieser vergleichsweise neuen wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin eine hervorragende Ergänzung zur klassischen Ökonomie. „Und wie die Anzahl der Nobelpreisträger auf diesem Gebiet zeigt, gehört die experimentelle Wirtschaftsforschung zu den erfolgreichsten im weiten Feld der Ökonomie“, ergänzt Institutskollegin Ludwig. Die Ausstattung entsprechender Labore ist zugeschnitten auf die wissenschaftlichen Anforderungen. Neben speziell eingerichteter Kabinen, wo die Versuchspersonen unbeobachtet agieren können, braucht es ein ganzes Computernetzwerk sowie entsprechend ausgefeilte Software, um interaktives Verhalten erfassen zu können. „Der Weg zum Experimentallabor war lang und die Suche nach geeigneten Räumen zäh“, erinnern sich die Laborleiterinnen. „Doch jetzt, da wir am Ziel sind, ist die Freude darüber umso größer“, sind sich die Wissenschaftlerinnen einig. Bei der Eröffnungsfeier gibt es neben einigen Grußworten einen Festvortrag von Professor Urs Fischbacher (Uni Konstanz), der die - weltweit verwendete – Software des Computerlabors entwickelt hat. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, einen persönlichen Einblick in die Arbeit des Experimentallabors zu werfen sowie selbst an Experimenten im Computerlabor teilzunehmen. Im Anschluss gibt es einen Stehempfang. Übrigens sind das ganze Jahr über Freiwillige im ULESS willkommen, die als Probanden an solchen Studien teilnehmen wollen.








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Statt Führerschein und Zulassung, betrunken und unter Drogen - Großkontrolle der Polizei
Die Ulmer Polizei hat am Dienstag bei Dornstadt wieder eine Großkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr...weiterlesen