ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.04.2015 18:21

1. April 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Rund 150 000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand


 schließen


Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße

Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany



Bei einem Dachstuhlbrand in Neu-Ulm am Dienstagabend entstand ein Sachschaden von rund 150 000 Euro. Nach ersten Untersuchungen hat möglicherweise ein Defekt in der Stromleitung das Feuer ausgelöst. Brandstiftung wird ausgeschlossen. Fotos: Thomas Heckmann

Um 19.29 Uhr wurde die Feuerwehr Neu-Ulm und der Löschzug Ludwigsfeld zu einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Ulmer Ried im Stadtteil Ludwigsfeld von der Integrierten Leitstelle Donau Iller alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war in Höhe des Stadtteils Wiley-Süd der Brandrauch sichtbar, berichtet die Neu-Ulmer Feuerwehr. Vom Einsatzleiter wurde daraufhin ein weiteres Löschfahrzeug vom Löschzug Gerlenhofen nachgefordert.
Die erste Einheit traf bereits nach fünf Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle ein und leitete die Brandekämpfung ein. Nach Befragung der anwesenden Nachbarn konnte in Erfahrung gebracht werden, dass ausser einem Hund sich niemand im brennenden Wohnhaus mehr aufhielt und die Bewohner unterwegs seien. Mit Öffnen der Haustüre durch den Angriffstrupp flüchtete der Hund aus dem Gebäude.
Nach Eintreffen der Drehleiter um 19.36 Uhr und einem weiteren Löschfahrzeug um 19.38 Uhr wurde ein umfassender Löschangriff von innen und über die Drehleiter vorgenommen. Gleichzeitig wurden, so berichtet die Neu-Ulmer Feuerwehr,  zwei weitere Trupps der Feuerwehr zur Sicherung der nicht betroffenen Doppelhaushälfte eingesetzt (Riegelstellung). Durch den Einsatz von 4 Löschtrupps und eines Wenderohrers über die Drehleiter konnte der Vollbrand im Dachgeschoß schnell unter Kontrolle gebracht und eine Brand- und Rauchausbreitung auf das Nachbarwohnhaus verhindert werden. Durch den starken Brandrauch, der sich im angrenzenden Wohngebiet ausbreitete, zogen sich 3 Passanten auf der Straße leichte Rauchvergiftungen zu, die vom Rettungsdienst medizinisch vor Ort behandelt wurden. Ein weiterer unmittelbarer Nachbar erlitt wegen seiner Aufregung leichte Kreislaufschwierigkeiten. Die während dem Brandgeschehen eingetroffene und betroffene Familie wurde von einer Sondereinheit des BRK im unweit gelegenen Feuerwehrgerätehaus Ludwigsfeld psychologisch betreut. Weitere Personen oder Einsatzkräfte wurden bei dem Brand nicht verletzt. Da durch den Dachstuhlbrand die oberirdischen Stromleitungen beschädigt wurden, kam es auch zum Ausfall der Stromversorgung im umliegenden Wohngebiet. Derzeit werden durch die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Eine Brandwache ist für weitere Stunden vorgesehen. Die Wohnhaushälfte wurde durch den Brand weitgehend zerstört, eine weitere Nutzung ist unmöglich. Die betroffene Familie kann nach eigenen Angaben bei Verwandten ein Notquartier beziehen.
Das Reihenhaus wird von einer 5-köpfigen Familie und einem 87-jährigen Mann bewohnt. An dem Objekt der 20-jährigen Eigentümerin entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 150 000 Euro. Die Hauseigentümerin, ihr 24-jähriger Lebensgefährte und der 87-jährige Mieter erlitten bei dem Brandfall leichte Verletzungen, mussten aber in der Folge nicht weiterführend medizinisch versorgt werden. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben