Ulm News, 18.02.2015 00:00
Marktführer für qualifizierte Stellen in der Region - Internetbörse „jobs-ulm“ seit zehn Jahren erfolgreich
Die erste rein digitale Jobbörse der Region ist seit zehn Jahren im Netz. „jobs-ulm“ ist Marktführer für qualifizierte Stellen und die wichtigen Unternehmen in der Region. Derzeit hat das Stellenportal rund 2500 freie Stellen in der Region im Angebot. Über 400 regionale Unternehmen nutzen die Möglichkeit, über jobs-ulm mit neuen Mitarbeitern in Kontakt zu treten.
Gegründet wurde das erste regionale Stellenportal von Ingrid Marold und Ulrich Guntram Palm, Experten für einen sich permanent verändernden Bewerbermarkt. Vor zehn Jahren teilten sich große überregionale Stellenportale den Markt. Ingrid Marold sah die Notwendigkeit und große Chancen für ein rein regionales Angebot „Der Anfang war nicht einfach, aber nach drei Jahren waren wir etabliert“, berichtet die Ulmerin, die auch seit 20 Jahren mit der gleichnamigen Personalberatungsfirma eine feste Größe in der Wirtschaftsregion Ulm ist.
„Die Welt und der Job sind global, aber die Heimat ist regional“, erläutert sie den Grund für den Erfolg von jobs-ulm. Nicht umsonst haben BMW und Continental nach der Nokia-Pleite am Ulmer Eselsberg Standorte gegründet. „Wenn die Fachkräfte nicht zu ihnen kommen, müssen die Firmen eben zu den Mitarbeitern gehen“, so die Personalexpertin.
Bereits beim Start von jobs-ulm.de habe man die Unternehmenspräsentation („Employer Brand“) in den Vordergrund gestellt. Im Gegensatz zu anderen Portalen wurden die Unternehmen von Anfang aufgefordert, nicht nur ein Stellenangebot ins Netz zu stellen. Die Betriebe sollen sich – heute notwendigerweise noch detaillierter - den potentiellen Bewerbern auf jobs-ulm mit Logo, Fotos, Videos und einem ausführlichen, informativen Unternehmensporträt präsentieren.
„So ist das Unternehmen auch dann präsent, wenn es gerade keine Stellenangebote schaltet“, erklärt Ingrid Marold. Diese Strategie ist nachhaltig erfolgreich, da der „Bewerber auf das Unternehmen anspricht, von dem er schon gehört oder gelesen hat“. Das digitale Umfeld hat im Wettbewerb um Fachkräfte in Unternehmen eine wichtige Stellung eingenommen, im Laufe der letzten zehn Jahre hat sich aber auch die Lage für die Unternehmen verändert. „Die Betriebe müssen definitiv mehr tun, um an qualifizierte Mitarbeiter zu kommen“, betont die Personalexpertin. Das beginne im Übrigen schon bei der Bewerbung. Der Bewerber erwarte heute „eine schnelle, respektvolle und klare Reaktion“ vonseiten der Personalabteilung auf sein Schreiben, „eben eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe“.
Die Regionalisierung der Stellenbörse im Internet kam bei Unternehmen wie Bewerbern so gut an, dass Stellenportale für zurzeit acht weitere Regionen in Süddeutschland ins Netz gingen. Das wichtige „Employer Brand“, wie ein Unternehmen im Arbeitsmarkt als Arbeitgeber wahrgenommen wird, wird zudem mit einem weiteren von Ingrid Marold entwickelten Personalmarketing-Tool, dem Arbeitgeber-Handbuch „Profile“, komplettiert. Das Buch, das einmal im Jahr in einer Auflage von 120 000 Exemplaren in fünf Regionen erscheint, präsentiert die Arbeitgeber einer Region und verbindet Regional- mit Personalmarketing.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





