ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.11.2014 19:00

27. November 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm will Siegesserie auch gegen die TBB Trier fortsetzen


Nach einer Woche ohne Doppelbelastung will ratiopharm ulm am Samstag, 18.30 Uhr, gegen die TBB Trier den vierten Beko BBL-Sieg in Folge in der ausverkauften ratiopharm arena einfahren. Der ehemalige Würzburger Ricky Harris ist Triers neuer Topscorer. Der Ulmer Center Boris Savovic freut sich auf das Spiel: "Die Pause hat uns gut getan, wobei wir so hart trainiert haben, als kämen gerade die Playoffs auf uns zu". 

 Drei Siege in Folge (Ulm) gegen fünf Pleiten aus den letzten sechs Spielen (Trier): Auf dem Papier ist die Ausgangslage vor dem Duell zwischen dem Siebten und dem 13. des Klassements (Samstag, 18.30 Uhr, live auf telekombasketball.de) eindeutig.
Das war allerdings auch in der vergangenen Saison so – und doch entführte Trier letztlich einen verdienten 79:84-Sieg aus der ratiopharm arena. Gegen die zweitjüngste Mannschaft der Beko BBL muss sich ratiopharm ulm vor allem auf ein körperbetontes Spiel einstellen, denn Trier verteidigt intensiv und gehört nicht zufällig zu den zehn besten Defensivteams der Liga. In der vergangenen Saison gewann Trier erstmals überhaupt in der ratiopharm arena. Insgesamt spricht der direkte Vergleich aber für Leibenaths Team – insbesondere in eigener Halle: Dort gingen die Münsterstädter bisher in zehn von 13 Partien als Sieger vom Platz.
Mit Ulm und Trier treffen am Samstag die beiden Bundesligisten aufeinander, die am seltensten auf den Korb werfen (55,3 bzw. 55,5 Feldwürfe) und mit die wenigsten Offensivrebounds einsammeln (8,1 respektive 7,7). Während es Trier damit häufig an Durchschlagskraft fehlt – kein BBL-Team erzielt weniger Punkte –, macht Ulm seine Defizite mit der zweithöchsten Freiwurfrate der Liga wett (26,8 Versuche).
Kann Trier die Schwaben von der Freiwurflinie weghalten, von wo sie zuletzt gegen Bremerhaven traumwandlerisch sicher trafen (25/28)? Der Trierer Ricky Harris (12,8 Punkte) kann im Nu heiß laufen – das bewies der US-Amerikaner schon in der Saison 2011/12, als er die BBL in Punkten pro Minute anführte.
Wie wichtig Harris für Trier ist? Bei allen drei Saisonsiegen kam der Guard auf mindestens 16 Zähler. Harris’ Kreise einzuschränken wird die Aufgabe von Jaka Klobucar (12,9 Punkte) sein, der den Trierer Topscorer aber auch auf der Gegenseite fordern wird.
Spannung verspricht zudem das Duell auf der Power-Forward-Position, wo mit Maarty Leunen und dem athletischen Vita Chikoko zwei grundverschiedene Spielertypen aufeinanderprallen.
Thorsten Leibenath (Head Coach) sagte vor dem Spiel: "Mir macht es richtig Spaß, der Trier Mannschaft zuzusehen, denn man erkennt wieder die Handschrift von Henrik Rödl - seine Teams spielen immer hart und intensiv. Um Trier zu schlagen, müssen wir eine sehr gute Leistung zeigen. Wichtig wird sicherlich sein, dass wir Ricky Harris nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wichtig ist aber auch, dass wir eine sehr gute und intensive Trainingswoche hatten." Der Ulmer Center Boris Savovic betonte: "Mir ist es nicht wichtig, ob ich Topscorer (wie mit 21 Pkt in Bremerhaven, Anm.) bin oder nicht. Mir geht es darum, alles für das Team zu geben und zu gewinnen. Solange ich das umsetzen kann, was der Coach mir sagt, bin ich zufrieden – Serbian Style eben. Die Spielpause diese Woche war gut, wobei sie wenig mit Relaxen zu tun hatte – wir haben so hart trainiert, als kämen gerade die Playoffs auf uns zu."
Thorsten Leibenath und sein Trierer Pendant Henrik Rödl verteilten in den letzten Jahren stets mit die meiste Spielzeit in der Liga an einheimische Akteure. Während in Ulm auch aktuell viele „deutsche Minuten“ gespielt werden (Anteil: 36,4 Prozent, Rang 4 in der BBL), entfallen auf Trierer Seite bislang nur 30 Prozent der Einsatzzeit an Eigengewächse. Ein Grund dafür: Verletzungen. Eine solche hat etwa den Ex-Ulmer Andi Wenzl (2007-2013) ereilt, den ein Meniskusschaden im Knie zu einer langen Pause zwingt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben