ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.05.2024 07:56

7. May 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben


Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und Zuschauern Platz zu bieten. Der Drogeriemarkt-König Erwin Müller wird von seinen drei Adoptivkindern auf ihren Erbschaftsanteil verklagt. Der Prozess zieht sich bis in die Abendstunden. Es geht um Hunderte Millionen Euro.
Text/Foto für ulm-news: Thomas Heckmann

Es ist am Montag schon gegen halb acht Uhr abends, als Richtern Johanna Warmuth den Streitwert festlegt. Dabei kommt heraus, dass es um Hunderte Millionen Euro geht, die drei Allgäuer beim Tod des derzeit 91-jährigen Drogeriemarkt-Gründers haben wollen.

Seit 2006 kennen sich Erwin Müller und die drei Kläger, zwei Brüder und die Frau eines der Brüder, die gemeinsame Jagdleidenschaft verbindet sie. Es entsteht über die Jahr eine innige Freundschaft zwischen dem rund 30 Jahre jüngeren Trio und dem Ehepaar Müller. 2015 haben Anita und Erwin Müller dann den Vorschlag zur Adoption gemacht haben: „Euch soll es nie wieder an irgendwas fehlen“ soll der Vater zu seinen potenziellen Kindern gesagt haben. Doch neben der Adoption unterzeichneten die drei Kinder auch noch einen Pflichtteilsverzicht auf das Erbe des Mannes, dessen Vermögen vom US-Magazin Forbes jüngst auf drei Milliarden US-Dollar, also rund 2,8 Milliarden Euro geschätzt wird.

Im Lauf der Jahre wird den Adoptivkindern dann klar, was sie damals unterschrieben haben. Sie geben vor Gericht an, dass sie glaubten, das sei zum Schutz des Drogerie-Konzerns notwendig. Die Befragungen der Kläger dauert dabei rund vier Stunden, dabei geht bei jedem von ihnen die Bandbreite von „tiefstes Vertrauen“ bis hin zum Gefühl, ausgenutzt worden zu sein.

Bei Kaffee und Kuchen im Hause Müller wurden die Vereinbarungen notariell beurkundet, als die Frau und der eine Bruder heiraten ist Erwin Müller Trauzeuge. Die drei neuen Kinder bekommen jeweils 400 000 Euro geschenkt und das soll sich alle zehn Jahre wiederholen. Doch anwaltliche Beratung, was ein Pflichtteilsverzicht bedeutet, haben sich die drei Adoptivkinder nach ihren Angaben damals nicht geholt. Darauf bauen sie jetzt ihre Klage auf. In ihren Vorstellungen wollten sie für Anita und Erwin Müller sorgen, sie bis zum Tode pflegen, egal, was kommt.

Es wird über ein leerstehendes Gasthaus gesprochen, dass die Adoptivtochter mit einem Millionenkredit renovieren will. Eine Fischzucht soll gekauft werden, ein Jagdgewehr entwickelt werden, ein neues und größeres Schießzentrum gebaut werden. Auch soll eine Finca auf Mallorca den Kindern zugesagt sein.

Erwin Müller ist ein Familienmensch, so sagt es auch seine Ehefrau Anita aus, die vor Gericht erschienen ist und gemeinsam mit zwei Rechtsanwälten die Beklagtenseite vertritt.

Auslöser des Streits soll nach Medienberichten die Sitzordnung beim 90. Geburtstag von Erwin Müller gewesen sein. Die drei Adoptivkinder bekamen dabei keinen Platz am Tisch des Geburtstagskindes und fühlten sich ausgenutzt. Nach der Aussage von Anita Müller zog sich das Gericht zu einer kurzen Beratung zurück und sah in einer ersten Einschätzung den Erbteils-Verzicht als gültig an, die Klage sei unbegründet.

Die Klägerseite hat nun die Gelegenheit sich dazu schriftlich zu äußern, die Anwälte des Ehepaar Müller werden darauf eine Stellungnahme an das Gericht senden und am 29. Juli soll ein Urteil fallen.

@Kleinstadtheldenroman



Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Sep 04

Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 24

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen


Aug 31

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben