Ulm News, 09.07.2014 09:43
Eigentor: Anzeige gegen "Wilden Mann" wegen dreier Heizpilze im Fußballzelt

Vor dem Spiel hatte Michael Freudenberg, Wirt des Lokals Wilder Mann im Fischerviertel, noch Spaß. Während des Spiels auch. Nur danach nicht. Er bekam Besuch von der Ulmer Polizei, die ihn über eine Anzeige wegen dreier Heizpilze in einem Fußballzelt informierte. Nach erster Auskunft von Freudenberg soll die Anzeige von Grünen-Stadtpolitikern gekommen sein. Es stellte sich aber schnell heraus, dass es sich aber um eine Nachbarin aus der Fischergasse handelte, die nichts mit den Grünen zu tun hat. "Sich bei einem solchen Anlass kleinlich zu zeigen, ist völliger Quatsch", reagierte Grünen-Stadtrat Michael Joukov auf Freudenbergs Aussage. "Ich hoffe Herr Freudenberg hat sich die Stimmung nicht allzusehr vermiesen lassen".
Michael Freudenberg ist ein ideenreicher, fleißiger und geschäftstüchtiger Gastronom. Ein Unternehmer, der viel unternimmt. Da die Wetterprognosen am Dienstag nicht für ein Public Viewing unter freiem Himmel sprachen, baute er den Tag lang zu erst seinen Biergarten im Söflinger Klosterhof um und machte später dann den "Wilden Mann" innen und außen regensicher für die Fußballfans. Jeder fand ein Plätzchen mit gutem Blick auf einen Fernseher oder eine Leinwand. Die Zuschauer auf den Bierbänken vor dem Lokal schützte er gegen den Regen mit großen Partyzelten. Da auch er ncht wußte, wie heiß das Spiel und die deutsche Mannschaft auf einen Sieg war, holte er alte Heizpilze aus dem Lager und heizte seinen Gästen mit diesen etwas ein. So herrschten in dieser Ulmer Herbstnacht mitten im Sommer für die 90 Minuten plus Vor-und Nachberichterstattung warme, kuschelige Temperaturen wie in Brasilien. Den Fußballfans gefiel es, und Freudenberg war stolz darauf, was er den ganzen Tag über geschafft hatte.
Nun sind solche wärmenden Heizpilze in Ulm seit geraumer Zeit und völlig zurecht verboten. Sie passen nicht ins Stadtbild und sind zudem ökonomischer und ökologischer Blödsinn, da im Freien nur die Luft geheizt und Energie verblasen wird. Daran erinnerte sich offenbar ein Zuschauer - nach Auskunft der Polizei gegenüber Freudenberg - war es einer oder mehrere Stadtpolitiker der Grünen. Es folgte eine Anzeige. Polizisten besuchten nun den Wilden Mann und informierten ihn über die Anzeige. Freudenberg: "Den Polizisten war das sichtlich peinlich".
Michael Joukov, Ulmer Stadtrat der Grünen, recherchierte selbst die Anzeigenerstatterin, "die nichts mit uns Grünen zu tun hat". Das falle alles eher unter die "Kategorie Nachbarschaftsstreit", so Joukov. Er findet es einen "völligen Quatsch, sich bei einem solchen Anlass so kleinlich zu zeigen". Außerdem ist sich der Grünen-Politiker nicht sicher, ob die Anzeige überhaupt greift. Schließlich beschränke sich das Verbot der Heizpilze in Ulm nur auf das Winterhalbjahr. Nun aber ist Sommer, auch wenn die Temperaturen momentan nicht danach sind. "Ich hoffe, Herr Freudenberg hat sich die Stimmung nicht allzusehr vermiesen lassen".
Der Ulmer Wirt, sonst immer begeisterungsfähig und mit Freude bei der Arbeit, war auf einen Schlag ziemlich ernüchtert. "So etwas nach so einer Nacht und solch einer Fußballnacht." "Ich entschuldige mich ausdrücklich, dass ich für zwei Stunden drei Heizpilze aufgestellt habe", sagte Freudenberg fassungslos und leicht resignierend.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen