ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.02.2014 08:36

9. Februar 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Harter Kampf wird nicht belohnt - ratiopharm ulm verliert mit 87:92 gegen ALBA Berlin


 ratiopharm ulm verlor das  dramatische Spiel gegen ALBA Berlin mit 87:92 (31:44).  Nach einem verkorkstem zweiten Viertel kämpften sich die Ulmer Basketballer mit einem überragend spielenden Daniel Theis (23 Punkte, 5 Rebounds) zurück ins Spiel. Trotz der bitteren 87:92-Niederlage wurden Per Günther und Co von den 6000 Fans mit stehenden Ovationen verabschiedet. ratiopharm ulm hatte den Sieg Sekunden vor Spielende in der Hand, vergab jedoch die Riesenchance.

 Wenngleich die Enttäuschung in den Gesichtern der Fans überwiegte, war allen klar, dass ratiopharm ulm alles in die Wagschale gelegt hatte, um die Berliner Siegesserie (jetzt: 17 Erfolge) zu brechen. Erst nach einem verschlafenen zweiten Viertel (14:26), das auch Coach Leibenath als Knackpunkt des Abends betrachtete („Die mangelnde Bereitschaft zu rebounden und zu verteidigen hat da den Unterschied gemacht.“), waren die Ulmer aufgewacht und zeigten Herz. Nachdem ratiopharm ulm zum 62:62 ausgeglichen hatte, brachten zwei Dreier in Folge von David Logan (24 Pkt.) die Albatrosse wieder in Front. Ein bitterer Turnover von Will Clyburn beendete beim Stand von 87:88 die Ulmer Hoffnungen auf ein gelungenes Comeback. „Das war schade für Will, doch er gehört zusammen mit Daniel zu den besten Spielern des Abends“, kommentierte Leibenath. Attacke, das war die Devise, die Leibenath seinem Team gegen die zuletzt stark beanspruchten Berliner in den Gameplan geschrieben hatte.
So attackierten die Guards (Günther, Long) mit Highspeed die Bretter und gingen auch in der Verteidigung giftig zur Sache. Was das Team von ratiopharm ulm sich gegen die zurzeit „beste Mannschaft der Beko BBL“ (Leibenath) vorgenommen hatte, zeigte sich exemplarisch in der 5. Minute, als zuerst in der Defense der Ball erobert wurde, den dann Daniel Theis mit Foul und verwandeltem Bonusfreiwurf zum 5:5 durch den Ring donnerte. Und umkämpft ging es weiter: Während ALBA offensiv von David Logan getragen wurde (6 Punkte im ersten Viertel), eroberten sich die Gastgeber (3 Steals im 1. Viertel / 6 Berliner Turnovers) die Bälle und gingen beim Stand von 17:18 in die erste Pause. Mit einer etwas besseren Trefferquote (36 %) wäre noch mehr drin gewesen. Zu Beginn des 2. Viertels (19:24) konnte sich die Hauptstadt zunehmend absetzen. Der arg dezimierte Ulmer Kader (ohne Schwethelm und Nankivil) ließ zu viele Chancen liegen und hatte im Reboundduell deutlich das Nachsehen. Und dann leistete sich ratiopharm ulm eine Schwächephase, die die Berliner eiskalt ausnutzten: Einen Ballverlust an der Mittellinie verwandelte Logan locker und für den 7. Ulmer Turnover bedankte sich Leon Radosevic per Layup zum 24:34 (15.).
Der Schwung der Anfangsphase war nun merklich abgeebbt und die Berliner 31:44-Führung zur Halbzeit die logische Konsequenz. Dass ALBA Berlin sich mittlerweile sehr gut auf das Ulmer Angriffsspiel eingestellt hatte, ließ sich auch an der bescheidenen Anzahl Ulmer Assists zur Pause ablesen (4 / Berlin 12).
Halbzeit zwei begann ratiopharm ulm dann wieder mit mehr Selbstbewusstsein und einem Steal von Long gegen Logan. Die Probleme, den Berliner Defensivriegel zu knacken, blieben allerdings. Während Radosevic einen Dunk zum 33:47 im Korb unterbrachte, rollten die Ulmer Versuche regelmäßig vom Ring und in die Hände der Berliner Verteidiger.
Ein Dreier von Daniel Theis (39:49, 25.) war daher dringend notwendig und entsprechend umjubelt. Als Will Clyburn im Anschluss an einen Steal an Reggie Redding einen furiosen Dunk abschloss, hatte sich die ratiopharm arena endgültig in ein Tollhaus verwandelt. In der 27. Minute (45:54) platzte Thorsten Leibenath dann der Kragen. Sein gestenreicher Kommentar an der Leistung der Schiedsrichter wurde mit einem Technischen Foul bestraft. Von der Berliner Härte unbeeindruckt blieb dagegen Daniel Theis, der von der Freiwurfline seinen 16. Punkt erzielte (47:56, 28.). Während die OrangeZone „ohne Schiri habt ihr keine Chance“ skandierte, versenkte ALBA den 12. Freiwurf. In die Viertelpause schickte Samba Sosa das Spiel mit dem Buzzer beim Stand von 55:61.
Doch dieser Schwergewichtskampf war noch nicht ausgefochten. Daran hatten Clyburn (3er zum 58:61), Long (60:62) und Theis (62:62, 33.) etwas auszusetzen. Fünf schnelle Berliner Punkte stoppten den Run allerdings (64:69, 34.). Als David Logan dann zwei irre Dreier versenkte (68:75, 36.) war dies ein harter Punch, den ratiopharm ulm erst einmal verdauen musste. Am schnellsten gelang dies Cam Long, der ebenfalls mit zwei Dreiern zum 74:80 (36.) verkürzte.
Der Glaube an das zweite Comeback war jetzt wieder da und erhielt durch einen Nahdistanztreffer von Theis zum 80:84 (38.) neue Nahrung. Die nervliche Belastung war nun auch bei Gästecoach Obradovic angekommen, der in der 40. Minute (86:88) ein Technisches Foul kassierte.
Doch ratiopharm ulm konnte den Vorteil nicht nutzen. Zwar verkürzte Clyburn von der Linie auf 87:88, spielte dann aber einen fatalen Fehlpass, den Logan zum 87:90 verwandelte. Die verbliebenen 13,7 Sekunden waren nicht genug, um diesen Fehler auszubügeln.
Für ratiopharm ulm spielten: Günther (9), Theis (23, 5 Rebounds), Sosa (6), Maier, Hess (1), Long (15), Clyburn (18, 6 reb), Howard (7, 4 Reb.), Hummer, Plaisted (8, 6 reb).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben