ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.07.2013 15:02

23. July 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Rektoren Rohner und Wagner in den Ruhestand verabschiedet


 schließen


Beschreibung: Im Beisein von Schulamtsdirektor Erwin Schlecker und Schulrätin Elisabeth Holand verabschiedete Landrat Erich Josef Geßner die beiden Rektoren, Joachim Rohner und Bernhard Wagner, in den Ruhestand.

Fotograf: Jürgen Bigelmayr

Foto in Originalgröße



Zwei langjährige Rektoren von Schulen im Landkreis Neu-Ulm gehen mit Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand. 

Als rechtlicher Leiter des Staatlichen Schulamts Neu-Ulm verabschiedete Landrat Erich Josef Geßner die beiden Lehrerpersönlichkeiten Joachim Rohner, seit 1. November 1993 Rektor der Grundschule Nersingen und seit 1. August 2011 zusätzlich der Grundschule Oberfahlheim, sowie Bernhard Wagner, seit 1. August 2003 Schulleiter der Hauptschule (jetzt Mittelschule) Elchingen und seit 1. Mai 2005 deren Rektor, aus dem Schuldienst. Bei der Verabschiedung im Landratsamt waren auch der fachliche Leiter des Schulamts, Schulamtsdirektor Erwin Schlecker, und Schulrätin Elisabeth Holand anwesend.

An Joachim Rohner lobte Landrat Geßner vor allem dessen Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein. Zuletzt habe beides auch darin Ausdruck gefunden, dass der 65-jährige Grundschulrektor seine Dienstzeit freiwillig um ein halbes Jahr verlängerte, um seiner vierten Klasse nicht im Jahr des Übertritt auf eine weiterführende Schule mitten im Schuljahr verloren zu gehen. Zudem wollte er auch noch bei der Evaluierung im Mai 2013 als Schulleiter dabei sein.

Mittelschulrektor Bernhard Wagner, so würdigte Landrat Geßner, „kämpfte die letzten Jahre mit all seiner Kraft für den Erhalt der Mittelschule Elchingen“. Nicht zuletzt deshalb genieße er hohes Ansehen im Lehrerkollegium, bei den Eltern, der Gemeinderverwaltung und in der Öffentlichkeit. Dazu trug aber auch bei, dass Wagner sich seit vielen Jahren sehr stark für die Berufsorientierung an seiner Schule einsetzt, zum Beispiel durch Kooperation mit dem ortsansässigen Unternehmen Bosch-Rexroth. Dadurch erhielten in den zurückliegenden Jahren fast alle der Abschlussschülerinnen und -schüler eine Lehrstelle oder einen Weiterbildungsplatz.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben