ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.12.2012 12:03

20. December 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

IHK Schwaben zeichnet Annika Sauter von der HNU mit Hochschulpreis aus


 schließen


Beschreibung: Annika Sauter

Fotograf: HNU

Foto in Originalgröße



Für ihre herausragende Abschlussarbeit erhielt Annika Sauter, Absolventin der Hochschule Neu-Ulm (HNU), den diesjährigen Hochschulpreis der IHK Schwaben. Am Mittwoch überreichte ihr Wolfgang Hänle, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses und verantwortlich für das EvoBus Werk Neu-Ulm, gemeinsam mit den HNU-Professoren Dr. Julia Kormann und Dr. Jens Pätzmann sowie Oliver Stipar, IHK-Regionalgeschäftsführer für Westschwaben, den IHK-Preis.

Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert. Damit honoriert die IHK die herausragende Diplomarbeit auf deren Basis die deutschlandweite und internationale Kommunikationsstrategie für das Quality Gate Management 4.0 (QGM 4.0) bei Daimler Buses entwickelt wurde. Qualität entsteht nicht auf dem Papier, sondern erst durch das Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel der Abschlussarbeit der HNU-Studentin Annika Sauter war daher, ein Kommunikationskonzept des neuen Produktentstehungsprozesses für Omnibusse aufzustellen. Im Kern geht es darum, allen an einem Projekt beteiligten Mitarbeitern maßgeschneiderte Informationen für ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche zukommen zu lassen. Das Kommunikationskonzept sieht vor, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den internationalen Standorten von Daimler Buses mit einem ausgewogenen Medien-Mix zu erreichen. Aus Sicht der Jury leistet Frau Sauters Abschlussarbeit in vorbildlicher Art und Weise einen Beitrag zur Verbesserung der internen Arbeitsabläufe innerhalb von Daimler Buses. „Wir nehmen die Themen Ausbildung und Nachwuchssicherung sehr ernst und beschäftigten am Standort Neu-Ulm über 300 Auszubildende, Diplomanden und Praktikanten. Umso mehr freut es mich, dass Annika Sauter diese Auszeichnung erhalten hat. Wir gratulieren ihr zu dieser herausragenden Leistung,“ sagt Wolfgang Hänle, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses. Oliver Stipar, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben, ergänzt: „Frau Sauter hat sich mit dieser Spitzenleistung nicht nur eine sehr gute Zeugnisnote und das Preisgeld gesichert, sie hat vor allem einen wichtigen Beitrag zur Implementierung ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit bei einem der wichtigsten Arbeitgeber unserer Region beigetragen. Dies verdient unseren Respekt und Anerkennung.“ Mit der Verleihung des Hochschulpreises der schwäbischen Wirtschaft leistet die IHK Schwaben einen Beitrag zur Förderung der praxisorientierten Wissenschaft in der Region Neu-Ulm. Der Preis steht für die hervorragende Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft. Gefördert werden seit 2005 jährlich exzellente Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten aller Fachbereiche. Die Auswahljury des IHK-Hochschulpreises besteht aus je einem Mitglied der Hochschulleitung und des Hochschulbeirats der HNU, der IHK-Regionalversammlung sowie des IHK-Regionalgeschäftsführers. In diesem Jahr wurde der IHK-Preis an zwei HNU-Absolventinnen verliehen. Im November wurde Sabrina Fähnle für ihre hervorragende Bachelor-Arbeit ebenfalls mit 1.500 Euro honoriert.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben