Ulm News, 20.12.2012 12:03
IHK Schwaben zeichnet Annika Sauter von der HNU mit Hochschulpreis aus

Für ihre herausragende Abschlussarbeit erhielt Annika Sauter, Absolventin der Hochschule Neu-Ulm (HNU), den diesjährigen Hochschulpreis der IHK Schwaben. Am Mittwoch überreichte ihr Wolfgang Hänle, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses und verantwortlich für das EvoBus Werk Neu-Ulm, gemeinsam mit den HNU-Professoren Dr. Julia Kormann und Dr. Jens Pätzmann sowie Oliver Stipar, IHK-Regionalgeschäftsführer für Westschwaben, den IHK-Preis.
Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert. Damit honoriert die IHK die herausragende Diplomarbeit auf deren Basis die deutschlandweite und internationale Kommunikationsstrategie für das Quality Gate Management 4.0 (QGM 4.0) bei Daimler Buses entwickelt wurde. Qualität entsteht nicht auf dem Papier, sondern erst durch das Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel der Abschlussarbeit der HNU-Studentin Annika Sauter war daher, ein Kommunikationskonzept des neuen Produktentstehungsprozesses für Omnibusse aufzustellen. Im Kern geht es darum, allen an einem Projekt beteiligten Mitarbeitern maßgeschneiderte Informationen für ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche zukommen zu lassen. Das Kommunikationskonzept sieht vor, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den internationalen Standorten von Daimler Buses mit einem ausgewogenen Medien-Mix zu erreichen. Aus Sicht der Jury leistet Frau Sauters Abschlussarbeit in vorbildlicher Art und Weise einen Beitrag zur Verbesserung der internen Arbeitsabläufe innerhalb von Daimler Buses. „Wir nehmen die Themen Ausbildung und Nachwuchssicherung sehr ernst und beschäftigten am Standort Neu-Ulm über 300 Auszubildende, Diplomanden und Praktikanten. Umso mehr freut es mich, dass Annika Sauter diese Auszeichnung erhalten hat. Wir gratulieren ihr zu dieser herausragenden Leistung,“ sagt Wolfgang Hänle, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses. Oliver Stipar, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben, ergänzt: „Frau Sauter hat sich mit dieser Spitzenleistung nicht nur eine sehr gute Zeugnisnote und das Preisgeld gesichert, sie hat vor allem einen wichtigen Beitrag zur Implementierung ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit bei einem der wichtigsten Arbeitgeber unserer Region beigetragen. Dies verdient unseren Respekt und Anerkennung.“ Mit der Verleihung des Hochschulpreises der schwäbischen Wirtschaft leistet die IHK Schwaben einen Beitrag zur Förderung der praxisorientierten Wissenschaft in der Region Neu-Ulm. Der Preis steht für die hervorragende Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft. Gefördert werden seit 2005 jährlich exzellente Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten aller Fachbereiche. Die Auswahljury des IHK-Hochschulpreises besteht aus je einem Mitglied der Hochschulleitung und des Hochschulbeirats der HNU, der IHK-Regionalversammlung sowie des IHK-Regionalgeschäftsführers. In diesem Jahr wurde der IHK-Preis an zwei HNU-Absolventinnen verliehen. Im November wurde Sabrina Fähnle für ihre hervorragende Bachelor-Arbeit ebenfalls mit 1.500 Euro honoriert.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen