Ulm News, 16.11.2012 11:29
Hans Kupczyk-Gastprofessur für Prof. John D. Lambris: US-Forscher stärkt den Ulmer Schwerpunkt Traumaforschung
Die diesjährige Hans Kupczyk-Gastprofessur wird am Mittwoch, den 21. November, an Professor John D. Lambris von der renommierten „University of Pennsylvania“ verliehen. Der Biochemiker arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit Ulmer Wissenschaftlern der Klinischen Forschergruppe 200 (Entzündungsantwort nach muskuloskelettalem Trauma) und des Traumalabors zusammen.
Im Zuge der Gastprofessur forscht John Lambris seit dem 15. November für zwei Wochen an der Universitätsklinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie. „Zusammen mit Lambris werden wir in dieser Zeit neue diagnostische und therapeutische Wege der Immunmodulation nach schweren Verletzungen oder nach größeren operativen Eingriffen diskutieren“, sagt sein Gastgeber, Professor Markus Huber-Lang, Leiter der Klinischen Forschergruppe 200. Der amerikanische Wissenschaftler untersucht Struktur und Funktionen des Komplementsystems – dabei handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil der angeborenen Immunantwort bei entzündlichen Prozessen und Traumata. Lambris nutzt das Komplementsystem als Modell der molekularen Gefahrenantwort und verwendet Methoden der Natur- und Ingenieurwissenschaft sowie der Informatik. „Seit mehr als einer Dekade arbeiten wir sehr erfolgreich mit John Lambris zusammen. Ich schätze vor allem seinen bemerkenswerten Überblick von der molekularen Interaktion und vom Moleküldesign bis zur Krankheit und Anwendung im Patienten“, sagt Markus Huber-Lang. Bei der feierlichen Verleihung der Gastprofessur durch den Universitätspräsidenten Professor Karl Joachim Ebeling wird Professor Markus Huber-Lang seinen Gast vorstellen. Anschließend spricht John Lambris über die angeborene Immunantwort („Innate Immunity: More than a Guard Against Invading Enemies“). Während seiner Zeit in Ulm nimmt der Biochemiker unter anderem an Vorträgen, Forschungsbesprechungen und einem internationalen Minisymposium in den Abteilungen des Zentrums für Muskuloskelettale Forschung (ZMFU) teil. Professor Florian Gebhard, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, wird den amerikanischen Gast zudem durch den Neubau Chirurgie/Dermatologie auf dem Oberen Eselsberg führen. Die Hans Kupczyk-Stiftung fördert Wissenschaft, Bildung und Erziehung. Durch die Gastprofessuren an der Uni Ulm soll der internationale wissenschaftliche Austausch ermöglicht werden. Der Aufenthalt von John Lambris unterstreicht in besonderem Maße den Ulmer Schwerpunkt „Traumaforschung“.





Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



schließen




