ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.10.2012 11:48

8. Oktober 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Metall- und Elektroindustrie erhöht Ausbildungskapazität um 1,4 Prozent


Die Zahl der Auszubildenden in den verbandsgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie (M+E) in der Region Ulm/Biberach ist auch in diesem Jahr wieder gestiegen. Im September sind genau 750 junge Menschen in die duale Ausbildung gestartet, teilte die Bezirksgruppe Ulm des Arbeitgeberverbands Südwestmetall mit.

„Wir liegen damit im landesweiten Trend bei den Lehrstellen“, sagte Götz Maier, Geschäftsführer Südwestmetall Ulm: „Unsere Betriebe geben wieder vielen jungen Menschen eine Chance auf einen qualifizierten Zugang in die Berufswelt direkt hier beim eigenen Wohnort. Und sie leisten einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung.“ Die M+E-Unternehmen in der Region haben bis Ende September in der Gesamtzahlrechnung 127 neue Auszubildende und Studienanfänger an der Dualen Hochschule (DH) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Zuwachs von erstaunlichen 26,2 Prozent. Auf gewerblich-technische Ausbildungsberufe entfielen insgesamt 595 Stellen, auf kaufmännische Berufe 155. Die Entwicklung der Ausbildungsplätze in der Region liegt damit im landesweiten positiven Trend der M+E-Industrie. „Unsere Betriebe haben immer viel ausgebildet und tun dies weiterhin“, sagte Götz Maier, „die Zahlen sind ein deutliches Bekenntnis der Betriebe für den regionalen Standort.“ An der Umfrage haben sich 83,30 Prozent der verbandsgebundenen Unternehmen in der Region Ulm/Biberach beteiligt. Sie repräsentieren 96,80 Prozent der Gesamtbeschäftigten der Mitgliedsbetriebe im Verband. Ihre M+E-Ausbildung beendet haben in diesem Jahr 636 junge Menschen in der Region. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ebenfalls ein Plus von 0,8 Prozent. Insgesamt werden in den Verbandsunternehmen der regionalen Metall- und Elektroindustrie 2070 junge Menschen ausgebildet. Die insgesamt positiven Zahlen sind aus Sicht von Südwestmetall ein weiterer Beleg für die herausragende Bedeutung der dualen Ausbildung für die Unternehmen. „Sie bleibt damit der Grundpfeiler für die Qualifizierung unseres betrieblichen Nachwuchses“, sagte Götz Maier. Deshalb benötige die Wirtschaft auch künftig Berufsschulen in der Nähe der Betriebe und eine Duale Hochschule mit einer ausreichenden Ausstattung. „Unsere Betriebe sind die Partner dieser Schulen. Sie müssen also frühzeitig in die Planungen der weiteren regionalen Schulentwicklung einbezogen werden“, so Maier weiter. Die Bezirksgruppe Ulm des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg SÜDWESTMETALL und des Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem süd-östlichen Teil Sigmaringens 116 Betriebe mit 48.500 Mitarbeitern. SÜDWESTMETALL gilt als erster Ansprechpartner für Arbeitgeber und verhandelt zusammen mit dem Sozialpartner die Tarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben