Ulm News, 22.07.2025 17:33
Hervorragendes Gesundheitsmanagement - Hochschule Neu-Ulm erneut ausgezeichnet

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist abermals für ihr herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) ausgezeichnet worden. Im Rahmen des renommierten Corporate Health Awards 2025 erreichte die HNU im Deutschland-Benchmark abermals die Zuordnung in die Exzellenzklasse. Im Umsetzungsgrad liegt die HNU über dem Durchschnitt aller deutschen Hochschulen. Evaluiert wurden Struktur, Strategie und das Leistungsangebot.
Seit 2020 verfolgt die HNU mit ihrem SGM „Gesunde Hochschule“ das Ziel, die psychische und physische Gesundheit der Studierenden zu fördern. Anhand von Gesundheitsbefragungen unter den Studierenden werden bedarfsgerechte Maßnahmen und Angebote abgeleitet. 2025 wurde bereits die dritte Gesundheitsbefragung durchgeführt.
Resümee von Vizepräsidentin und Projektleiter
HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann freut sich sehr über die Würdigung des abteilungsübergreifenden Engagements der HNU-Mitarbeitenden: „Unser Ziel ist es, den Studierenden nicht nur ein gesundes Studium zu ermöglichen, sondern ihnen auch die Kompetenz mitzugeben, ihre physische und psychische Leistungsfähigkeit im späteren Berufsleben aufrechtzuerhalten. Dafür schaffen wir an der HNU gemeinsam ein Umfeld, das Gesundheitsförderung ganzheitlich denkt – partizipativ und zukunftsorientiert.“
Projektleiter Christoph Giebeler ergänzte: „Die erneute Auszeichnung bestätigt unseren strategischen Weg und zeigt, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Besonders erfreulich ist die starke Verknüpfung von Lehre und studentischem Gesundheitsmanagement, die bei uns aktiv gelebt wird. Viele Professorinnen und Professoren bringen sich mit großer Motivation ein und haben Freude daran, das Thema Gesundheit gemeinsam mit den Studierenden voranzubringen.“
Auswertung und Zielerreichungsgrad
Besonders gut abgeschnitten hat die HNU im Bereich Partizipation von Statusgruppen. Hier liegt sie mit 92 Prozent knapp über dem Schnitt anderer Hochschulen (91 Prozent). Studierende, Lehrende und weitere, im SGM aktive Hochschulangehörige, werden in alle relevanten Prozesse und Entscheidungen eingebunden und für die verschiedenen Einflussfaktoren auf die individuelle Gesundheit sensibilisiert. Die Gesunde Hochschule Neu-Ulm wird unterstützt vom Förderverein der Hochschule Neu-Ulm e.V. sowie von der Techniker Krankenkasse.
In der Kategorie Leistungsangebot lag die HNU mit 79 Prozent sogar deutlich über dem Schnitt anderer Hochschulen (71 Prozent). 100 Prozent erreichte die HNU in den Unterbereichen Interne Strukturen, Ressourcen, Controlling und Sensibilisierung von Lehrenden und weiteren Akteuren sowie Projekt- und Gesundheitskommunikation. Besonders erfreulich sind auch 100 Prozent in der Unterkategorie Study-Life-Balance, was nicht zuletzt auf das individuelle Beratungsangebot des „BIZEPS – Beratungs- und Informationszentrum für Eltern, Persönliches und Soziales“ zurückzuführen ist. Die bedarfsbezogenen Angebote reichen von Sport- und Bewegungskursen, über Angebote für die mentale Gesundheit bis hin zu einer Gesundheitswoche und Seminaren zu Themen wie Stress-Prophylaxe, Resilienz und Zeitmanagement.
Ausblick: Bewegte Lehre im Fokus
Künftig soll die Verzahnung von Lehre und Gesundheitsmanagement weiter verstetigt werden. Im ersten Halbjahr 2026 plant die HNU etwa eine Workshopreihe zur bewegungsaktivierenden Lehre. Grundlage ist das Heidelberger Modell der bewegten Lehre, ein innovatives und wissenschaftlich fundiertes Lehr- und Lernkonzept, das Studierende durch gezielte Bewegungsimpulse in Lehrveranstaltungen sowohl körperlich als auch kognitiv aktiviert. Auch das Netzwerk für psychische Gesundheit wird weiter verstetigt, im Oktober 2025 findet bereits der dritte Ausbildungsdurchgang statt.
Über den Corporate Health Award
Der Corporate Health Award ist eine gemeinsame Initiative von EuPD Research Sustainable Management sowie der Handelsblatt Media Group und die renommierteste Auszeichnung für strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen