Ulm News, 17.07.2025 15:15
Großer Schwörsporttag 2025 beim SSV Ulm: Der Countdown für Ulms größtes Mitmach-Sportfest läuft

Wenn sich die Gänswiese in ein riesiges Sportareal verwandelt, hunderte Kinder begeistert von Station zu Station rennen, Profi-Athlet*innen Autogramme schreiben und Ninja-Sportler durch den Parcours fliegen – dann ist wieder Schwörsporttag beim SSV Ulm 1846 e.V..
Am Samstag, 19. Juli 2025 ab 11:00 Uhr feiert der Traditionsverein gemeinsam mit allen Mitgliedern, Familien, Partnern und der gesamten Ulmer Stadtgesellschaft das größte Sport-Mitmachfest der Region. Der siebte Schwörsporttag verspricht, einer der sportlichsten zu werden: Mit über 20 Mitmachaktionen, seit Wochen restlos ausgebuchtem Ninja Warrior Wettkampf, Handballrasen Turnier und unzähligen weiteren Aktionen und Attraktionen. Das sportliche Familienfest sollte man sich nicht entgehen lassen.
Herzstück des Tages: Die große Sport-Kids-Olympiade.
Von der „Sportstunde für die Kleinsten“, über Fechten bis hin zu Poolnudelrennen – bei der Sport-Kids-Olympiade steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Über 20 Sportarten und Stationen laden zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken ein – betreut von den Abteilungen des SSV Ulm 1846 e.V. und zahlreichen regionalen Partnern wie SWU, Beurer, Husqvarna, Sport Klamser oder z.B. das Stuntwerk Senden. Ganz neu in diesem Jahr mit dabei ist die Tennisabteilung des Vereins. Auf einem mobilen Tenniscourt können die kleinen und großen Olympioniken in der Sport-Kids-Olympiade testen, ob sie das Zeug für eine große Tenniskarriere haben. Für viele Kinder ist die Sport-Kids-Olympiade das Highlight des Jahres – für den Verein ein wichtiger Baustein in der Nachwuchsarbeit.
Eine neues und ganz besonders Highlight in diesem Jahr stellt der folgende Programmpunkt dar. Beim „Meet and Greet“ können die Besucher die lokalen Sportstars persönlich treffen. Einmal mit Olympia-Teilnehmerin Alina Reh trainieren? Oder ein Selfie mit Triathlon-Vizeeuropameisterin Marlene Gomez-Göggel? Ab 12 Uhr ist das am Schwörsporttag möglich. Von der Ulmer Laufelite bis hin zum Boxprofi - in den kurzen Talkrunden berichten die Sportstars aus ihrem Trainingsalltag und bringen durch kleine Mitmachaktionen ihren Sport und ihre Leidenschaft den Besuchern näher. Im Anschluss, gibt es die Möglichkeit für Autogramme oder Selfies mit den sportlichen Größen des Vereins. Mit dabei sind: Alina Reh, Thorben Dietz, Verena Cerna (Laufsport), Marlene Gomez-Göggel (Triathlon), Kadu Kaidy (Boxen) und Cosma Müller (Aerobic).
Auch wieder mit von der Partie ist die Ninja Parcours Challenge. In diesem Jahr wird der Wettkampf nach dem offiziellen Reglement der neu neuen Deutschen Ninja-Sport Vereinigung (IG Ninja-Sport n.e.V.) durchgeführt. Eine Superlative gibt es hier vorab zu berichten, denn die 110 Startplätze in verschiedenen Altersgruppen waren so schnell wie noch nie ausgebucht. Weitere Rekorde dürften im Wettkampf selbst ab 10:00 Uhr dann zu bestaunen sein. Wer in diesem Jahr Ninja Warrior von Ulm wird, entscheidet sich im großen Finale ab 15:00 Uhr, moderiert von Ninja Warrior Germany-Teilnehmer Chris Balkheimer. Spannung, Athletik und Nervenkitzel sind garantiert – für Teilnehmende wie Zuschauer.
Bereits ab 08:00 Uhr in der Früh gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim MiniSpatzenTriathlon an den Start und versuchen schwimmend und laufend neue, persönliche Bestleistungen aufzustellen. Der Müller Cup der Tennis Abteilung geht ebenfalls am Samstag, 19. Juli 2025 los, somit wird an diesem Schwörsamstag ganz schön was los sein auf und rund um das Vereinsgelände.
“Ein großes Familienfest mit so viel Sport und Bewegung wie noch nie - das darf man sich einfach nicht entgehen lassen”, so der Vereinspräsident Willy Götz und lädt alle Ulmerinnen und Ulmer ein, beim großen Mitmachsportfest für die ganze Familie dabei zu sein. "Wir freuen uns über viele Gäste, die gemeinsam mit uns den Sport in Ulm feiern!"
Gut zu wissen:
Der Verein rät auf öffentliche Parkmöglichkeiten im näheren Umkreis auszuweichen (P&R Friedrichsau, Messe Ulm), bzw. die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Fahrrad zu planen, da die Parkmöglichkeiten rund um die Stadionstraße sehr begrenzt sind.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen