ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.07.2025 18:45

13. July 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Auch der Cem und der Manuel waren beim Schaulaufen der Politik in Berlin


 schließen


Beschreibung: Manuel HAgel in der (Mitte) und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut stoßen gern auf eine erfolgreiche ZUkunft an.ößt ger

Lizenz: © copyright

Fotograf: Rainer Lang

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Das Sommerfest zählt zu den spektakulärsten Veranstaltungen in Berlin. Die Stallwächterparty der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin läutet die Sommerpause ein. Einladungen sind heiß begehrt. Jedes Jahr machen sich die Politiker, Unternehmer und sonstige wichtige Persönlichkeiten auf nach Berlin, um zu sehen und natürlich, um gesehen zu werden. 

Von Rainer Lang

„Ach, der Robert Habeck ist ja auch da!“. Als der Ex-Wirtschaftsminister mitten im Gedrängel bei der Stallwächterparty in der Landesvertretung Baden-Württembergs plötzlich vor der Besucherin stand, war ihre Verwunderung nicht zu überhören. Der Grünen-Politiker ist nach der Bundestagswahl zur Randfigur geworden. Die Szenerie bestimmte die CDU. Schon die Begrüßungsreden verzögerten sich, weil sich der Bundeskanzler verspätete. Neben Friedrich Merz hatten noch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst und Reiner Haselhoff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt am Tisch von Gastgeber Winfried Kretschmann Platz genommen, dessen Gattin Gerlinde neben Merz saß beim Sommerfest der Landesregierung.

Auch die aus Baden-Württemberg stammenden CDU-Politiker, Kanzleramtschef Torsten Frei und Gesundheitsministerin Nina Warken waren gekommen. Prominent neben Kretschmann platziert war zumindest der grüne Spitzenkandidat für das Ministerpräsidenten-Amt Cem Özdemir mit Partnerin Flavia Zaka. Sein Konkurrent von der CDU, Manuel Hagel, musste sich da seinen Platz erkämpfen. Das Schaulaufen wurde von den Besucherinnen und Besuchern interessiert beobachtet. Dass CDU-Chef Hagel von manchem schon als „unser zukünftiger Ministerpräsident“ begrüßt wurde, wirkte dann doch etwas arg anbiedernd und entlockte dem Angesprochenen ein etwas gequält wirkendes Lächeln.

Geladen waren rund 1800 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Ein Großteil des Kabinetts war da, SPD-Fraktionschef im Landtag Andreas Stoch war einer der wenigen prominenten Sozialdemokraten neben Saskia Esken. Sonst hatten sich die Sozis rar gemacht. Das Gedränge hatte gegenüber den Vorjahren deutlich zugenommen. Schließlich war es die 60. Ausgabe der Feier. Nach dem offiziellen Ende um zwei Uhr morgens, verließen dann die letzten Gäste etwa eine Stunde später das Haus. Und mancher wird die letzte Sitzung des Bundesrats vor der Sommerpause etwas verkatert erlebt haben. Denn einige zogen noch weiter in die Berliner Partyszene. Als Hausherr erinnerte der grüne Staatssekretär Rudi Hoogvliet nicht nur an den Start 1965, sondern auch daran, dass die Landesvertretung vor 25 Jahren gebaut wurde.

Sie sei zu einer etablierten Adresse und zum Ort für Koalitionsverhandlungen in Berlin geworden, meinte Hoogvliet. Das zeige sich daran, wie viel Prominenz da ist, betonte der Bevollmächtigte des Landes beim Bund. Er rechnete vor, dass im Laufe eines Jahres etwa 3,5 Tonnen Maultaschen im Haus verarbeiten würden und dass 67 Partner und Sponsoren das Fest ermöglichen, was Kritiker von Transparency International als unzulässige Einflussnahme kritisieren. Kretschmann meinte in seinem kurzen Grußwort, dass „wir vom bayerischen Nachbarn lernen müssen, dass wir mehr angeben müssen“. Schließlich werde „das schöne produktive Gesicht Baden-Württembergs“ präsentiert mit Startups und etablierten Unternehmen wie Zeiss, ebmpabst oder Liebherr. Auch kleinere Firmen wie Schübel als Spezialist für Feinguss und Metalldruck oder der Pharmahersteller ascendis wollen gesehen werden.

Kretschmann dankte seinem Vorgänger Erwin Teufel dafür, das Fest ins Leben gerufen zu haben, aus heutiger Sicht zu einem „Schnäppchenpreis“, wie Kretschmann sagte. Begonnen hatte es in Bonn als Grillfest für Beamte. Geworden ist daraus nach den Worten des stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl (CDU) ein „tolles Schaufenster für die Innovationskraft des Landes“. Er schwärmte, dass in Heilbronn das europaweit größte KI-Zentrum entstehe. Niklas Spielbauer vom Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe präsentierte einen Roboter, der auf der Baustelle aufräumen soll. Das FZI arbeite daran, Forschungsergebnisse in praktische Anwendungen umzusetzen, sagte er.

 

 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben