ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.06.2025 23:30

25. June 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wegen mutmaßlicher Tat eines "Schockanrufs" kommt 20-Jährige nun in Untersuchungshaft.


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: pixabay

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es heute:  20-Jährige kommt in Untersuchungshaft. 

Am vergangenen Mittwoch gegen 14.15 Uhr bekam ein 74-Jähriger aus dem Raum Blaustein einen Anruf von unbekannten Tätern. Mit der bekannten Masche des "Schockanruf" spiegelten sie dem Senior vor, seine Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, befände sich bei der Polizei und könne einer Inhaftierung nur gegen Leistung einer Kaution von 50.000 EUR entgehen.

Der Senior erkannte den Betrugsversucht und ging zum Schein auf die Forderung ein. Unter dem Vorwand das Bargeld bei einer Bank in Ulm abzuheben, fuhr er zum Polizeirevier Ulm-Mitte und verständigte dort die Polizei. Nachdem er die Täter Glauben ließ, er habe das Bargeld, erhielt er die Anweisung sich zum Treffpunkt nach Neu-Ulm zur Übergabe der Kaution zu begeben. Die Kriminalpolizei Ulm folgte dem Senior, der einen Umschlag mit der angeblichen Kaution gegen 15.35 Uhr einer Abholerin übergab.

Unmittelbar nach der Übergabe nahmen die Beamten die mutmaßliche Betrügerin vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm wurde die Verdächtige, eine 20-Jähriger Frau mit polnischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz in Deutschland, am Folgetag der Haftrichterin beim Amtsgericht Ulm vorgeführt. Die Frau stritt den Vorwurf ab und behauptete, sie sei in Polen angeworben worden, um ein Paket abzuholen. Von einem betrügerischen Hintergrund habe sie nichts gewusst.

Die Haftrichterin schenkte ihrer Aussage keinen Glauben und setzte den erlassenen Haftbefehl in Vollzug. Die Beschuldigte befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei dauern an.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben