„Sozialcoaching“ und „Nachhaltige Integration 2.0“ unterstützen Langzeitarbeitslose
Langzeitarbeitslosen Menschen fällt es oft, trotz guter Lage am Arbeitsmarkt, schwer beruflich Fuß zu fassen. Und haben sie einmal eine Beschäftigung, ist die nächste Hürde, dieser auch dauerhaft nachzugehen. Die Caritas Ulm unterstützt daher in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis durch das Projekt NIL (nachhaltige Integration langzeitarbeitsloser Menschen) und das Projekt Sozialcoaching 2.0 langzeitarbeitslose Menschen. Die Projekte werden durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie der Aktion Martinusmantel gefördert.

Verkaufsoffener Sonntag lockt viele Besucher in die Ulmer Innenstadt
Der verkaufsoffene Sonntag füllte mit seinen vielfältigen Aktionen die Stadt Ulm. Einkaufen – bummeln – Ulm erleben Durch die Oldtimerausstellung „Herbie an Friends“ der Autovermietung Stein auf dem Ulmer Münsterplatz war die Stadt schon vor 13 Uhr gut gefüllt.

So schmeckt Schwaben! - Landrat Thorsten Freudenberger zu Gast beim Lebensmittelunternehmen Settele
Ob gedruckt, gehobelt oder geschabt - Settele kann alles. Spätzle machen ist sozusagen die Kernkompetenz des Neu-Ulmer Unternehmens mit dem Werbeslogan: „Selber oder Settele“. Bei „frischen Spätzle“ ist der schwäbische Lebensmittelspezialist Marktführer in Deutschland. Doch Settele stellt weit mehr her, erfuhren Landrat Thorsten Freudenberger und der Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises, Simon Schrag, bei ihrem Betriebsbesuch: Inhaber Erwin Settele beziffert sein Sortiment auf „50 Produkte und 300 Artikel“.

Es muss kein Spritschlucker sein – SUV werden erwachsen
Kein anderes Segment hat auf dem deutschen PKW-Markt in den letzten Jahren mehr zugelegt als die SUV. Waren sie anfangs vor allem in der Oberklasse angesiedelt, so gibt es mittlerweile SUV für jedermann. Große, kleine, sportliche, gemütliche oder geländetaugliche und inzwischen auch viele preiswerte SUV stehen zur Verfügung. Dem aktuellen Trend folgend muss es da natürlich auch ein paar umweltfreundliche SUV geben. Zwar ist Energieeffizienz eigentlich nicht unbedingt das Terrain der Sport Utility Vehicles, doch auch sie müssen sich dem grünen Trend stellen, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Das scheint gelungen zu sein, den SUV erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit.

Stimmungsbarometer der IHK Ulm: Mindestlohn-Bürokratie belastet regionale Wirtschaft
Drei von vier Unternehmen in der IHK-Region Ulm sind von der flächendeckenden Einführung des Mindestlohns betroffen. Dabei geht es nur in wenigen Ausnahmefällen um die 8,50 Euro je Stunde. Problem sind die Dokumentationspflichten, die mit dem Mindestlohn einhergehen. Diese sorgen für reichlich Unmut in der regionalen Wirtschaft. "Der Mindestlohn ist in der jetzigen Ausgestaltung ein bürokratisches Ungetüm und belastet die Unternehmen weit über Gebühr", kritisiert IHK-Präsident Peter Kulitz.

Modulare Teilqualifzierung in der Zeitarbeit schafft Kompetenzen
Über Zeitarbeit finden viele An- und Ungelernte ohne Berufsabschluss den Weg aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung. Dabei gewinnen Qualifizierung und Weiterbildung an Bedeutung. Im Rahmen eines Modellprojektes in Ulm werden seit Anfang Januar neun Personen ohne Berufsabschluss auf der Basis von Teilqualifikation im Bereich Lagerlogistik qualifiziert.

Magirus liefert 40 Löschfahrzeuge nach Chile
Um chilenische Feuerwehren mit modernster Feuerwehrtechnik auszurüsten, hat Magirus 40 Löschfahrzeuge ausgeliefert. Bei einer eigens organisierten Zeremonie in der Landeshauptstadt Santiago de Chile übergab Präsidentin Michelle Bachelet die Fahrzeugschlüssel.

ulmer einkaufs sonntag – Bummeln in der Ulmer City und in der Blaubeurer Straße
Am Sonntag, 29. März, findet der ulmer einkaufs sonntag wieder unter dem Motto „das rote Band“ statt. Die Geschäfte haben von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Nicht nur in der Innenstadt und ihren umliegenden Gassen, sondern auch in der Blaubeurer Straße wird Einiges geboten

Mit Rückenwind ins Fusionsjahr: VR-Bank wächst und stärkt ihre Eigenkapitalbasis
Die VR-Bank Neu-Ulm/Weißenhorn blickt zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück, „wenngleich uns bewusst ist, dass Mut und Wille zur Veränderung notwendig sind, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können“, erklärten die beiden Vorstände Alois Spiegler und Dr. Wolfgang Seel heute Nachmittag im Rahmen des Bilanzpressegesprächs im KundenFinanzCenter in Weißenhorn.

Wilkens E-Marketing Suite ersetzt in Kiel eine Vielzahl von Anwendungen
Bislang gestaltete sich das Gäste- und Kampagnenmanagement der Tourismus- und Stadtmarketing-Organisation in der Landeshauptstadt Kiel ausgesprochen zeitaufwendig und kostenintensiv. Deswegen entschied sich Kiel-Marketing jetzt für die Einführung der Wilken E-Marketing Suite. „Bis heute hatten wir insgesamt vier verschiedene Systeme im Einsatz, um die Verwaltung der Daten und die Organisation von Kampagnen in den Griff zu bekommen. Mit der Wilken E-Marketing Suite können wir dies zukünftig alles in einem System konsolidieren und gezielt Kampagnen durchführen“, begründet Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, den Wechsel.








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