ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.10.2010 15:37

Pflegekasse hilft beim pflegegerechten Umbau der Wohnung

Nach einem Schlaganfall oder einer schweren Krankheit kommen viele Menschen nicht mehr ohne Pflege aus. Was in den eigenen vier Wänden bis dahin noch komfortabel und bequem war, erweist sich dann oft als unüberwindbares Hindernis. Einen Zuschuss für den Umbau kann von der Pflegekasse erhalten werden.

Bild in Originalgröße anzeigen

Türen können für den Rollstuhl zu schmal oder der Badewannenrand zu hoch sein. Wer pflegebedürftig ist und deshalb seine Wohnung umbauen lassen muss, kann von seiner Pflegekasse einen Zuschuss von bis zu 2.557 Euro erhalten. Darauf weist die Techniker Krankenkasse (TK) in Ulm hin.

Von den rund 2.600 pflegebedürftigen Menschen in Ulm werden 64 Prozent zu Hause gepflegt. "Dies ist häufig nur möglich, weil die Wohnung entsprechend den Bedürfnissen der Pflegepatienten umgebaut wurde", erklärt Klaus Föll, Sprecher der TK in Ulm. Die Pflegeversicherung bezuschusst einen Umbau, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und Pflegeexperten vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung oder von ambulanten Pflegediensten ihre Zustimmung erteilt haben.

"Ein Antrag über die geplanten Maßnahmen wird zusammen mit einem Kostenvoranschlag an die Pflegekasse gesandt. Eine ärztliche Verordnung ist nicht nötig", so Föll. Ganz ohne eigenes Zutun geht es allerdings auch nicht. Der Eigenanteil liegt bei zehn Prozent der Kosten, maximal müssen die Pflegebedürftigen jedoch 50 Prozent ihrer monatlichen Bruttoeinnahmen aufwenden. Wenn keine eigenen Einnahmen vorhanden sind, entfällt der Eigenanteil. Die Einnahmen von Familienangehörigen spielen keine Rolle.

Möglich ist es beispielsweise, im Rahmen der Umbauarbeiten Türen zu vergrößern, Rampen und Treppenlifte einzubauen, Wasseranschlüsse einzurichten, Küchenoberschränke abzusenken oder die Höhen bei Spüle, Kühlschrank oder Herd zu verändern. Zudem können individuelle Liftsysteme im Bad eingebaut oder die Badewanne durch eine Dusche ausgetauscht werden.

Klaus Föll: "Sogar der Umzug in eine pflegegerechte Wohnung gilt als "wohnumfeldverbessernde Maßnahme" und wird von den Pflegekassen finanziell unterstützt." Dies gelte etwa beim Umzug von einer Dachgeschoss- in eine Parterrewohnung. Wer für den Wohnungswechsel nicht den kompletten Zuschuss benötigt, kann die restlichen Mittel für eventuell notwendige Umbauten und in der neuen Wohnung einsetzen.

Wenn sich der Zustand des Pflegebedürftigen deutlich verschlechtert und dadurch die Wohnung erneut verändert werden muss, steht einer weiteren finanziellen Förderung nichts im Weg. Die TK rät: Immer wenn Wohnungen umgebaut werden müssen, sollten Pflegepatienten und ihre Angehörigen im Vorfeld die Pflegekasse einschalten. Sie haben hier einen gesetzlichen Anspruch auf Beratung.



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben