ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.03.2025 08:15

5. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Cem Özdemir in Biberach beim 27. Politischen Aschermittwoch der Grünen: „Wir leben in unsicheren und schwierigen Zeiten – aber wir packen das“


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Kießling

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Ganz schwäbisch kommt er als letzter Redner, obwohl noch nicht,, aber quasi als Hauptredner nach dem Ministerpräsidenten Kretschmann: Und er macht Mut: „Wir leben in unsicheren und schwierigen Zeiten – aber wir packen das“: Cem Özedemir.

Ganz schwäbisch nicht im Slang, aber in seiner Funktion, schließlich kommt er als Doppel-Bundesminister: Für Landwirtschaft seit Beginn der Ampel und zusätzlich als Bildungs- und Forschungsminister seit dem Ampel-Aus. Zwei Ämter, nur ein Gehalt – das ist doch richtig schwäbisch, oder? kokettiert er.

Im politischen Berlin wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, er hätte in den knapp drei Monaten bei der Bildung mehr erreicht als seine FDP-Vorgängerin Bettina Stark-Watzinger die drei Jahre zuvor. „Ich hab versucht, auch in meinen „neuen Amt“ den Schalter umzulegen, den Digitalpakt II noch auf die Bahn zu bringen – das ist uns gelungen liebe Freundinnen und Freunde“, schallt es in der Biberacher Stadthalle vom Rednerpult – und 850 – ja natürlich – zumeist Grüne klatschen begeistert.

Özedemir ist mit seiner Rede schon eher kämpferischer, ja wahlkämpferischer gepolt als vorhin Landesvater Kretschmann (siehe Extra-Bericht ulm-news), schließlich will er das, was er ist, nicht mehr sein, aber den, der da grad noch neben ihm saß, beerben: nämlich im kommenden Frühjahr (Termin steht noch nicht konkret fest) bei den Landtagswahlen in BaWü Ministerpräsident werden.

Doch jetzt ist er noch im hier und jetzt und arbeitet sich an den anderen Parteien der Berliner Polit-Käseglocke ab.

Mit den Liberalen konnte man die vergangenen Jahre in der Ampel nichts anstellen, die hätten alles verweigert, so Özdemir. Auf „Wie geht`s“ haben sie geantwortet: „Neeeein.“

Auf „Heut ist das Wetter aber schön“ kam als Antwort „Da machen wir niiiiiicht mit.“

Der Wähler hätte das auch kapiert, so Özdemir, und den Liberalen eine Denkpause verpasst. Doch man brauche eigentlich liberale Gedanken in diesen schwierigen Zeiten, wonach sich der Bad Uracher mit den Grünen als die neuen Liberalen sieht – in der Mitte der Gesellschaft.

Auch die CDU / CSU bekommen ihr Fett ab. Özdemir findet sehr bemerkenswert, dass die Union vor dem Bundesverfassungsgericht 60 Mrd.  Sondervermögen (wie auch immer) als verfassungswidrig fanden, aber erst gestern Abend 600 Mrd. Euro nicht – und dazu die Grünen oder die Linken noch in der laufenden Legislaturperiode zum Kippen der Schuldenbremse bewegen wollen. Wie passe so etwas zusammen? Und werden die Grünen dem zustimmen?

Der 59-Jährige zweifache Familienvater – nach 20 Jahren Ehe mit einer Argentinierin nun liiert mit einer Kanadischen Anwältin - kann diplomatisch wie vehement, ist Soziologe und mal kein Jurist in der Politik – ist also pragmatisch und nicht bis in die letzte Ecke Korinthen-kackerisch. Der will was reißen, und sagt das auch, und zwar zuerst fürs Land, dann für die Partei und zu allerletzt für die Person. Auch das kommt natürlich an.

Özdemir ist seit seinem 17. Lebensjahr Vegetarier, hat aber als Landwirtschaftsminister die Kreislaufwirtschaft wieder ins Rollen gebracht. „Endlich mal dem Tierwohl entsprochen (Schweineverordnung), nicht der Stallverordnung.“ So fit und drahtig, wie er heute in Biberach auftrat, würde er für die letzten Wochen auch noch ein drittes Ministerium durch-managen können.  

Aber er will ja jetzt als Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl sein – und in der Biberacher Stadthalle kommt auch das mit stehendem Applaus nach seiner Rede gut an.

„Des isch no it mal der schlechtere Minischterpräsident als der Kretschmann“, so hinter vorgehaltener Hand.

Und das ist für oberschwäbische Verhältnisse nicht nur ein nicht ausgesprochenes Kompliment, sondern schon fast ein Ritterschlag.

 

Zwei Zusatz-Fakten:

Der Biberach Härings-Bäck hat Faschten-Brezeln nur noch vormittags – heut um 14.30 gab`s grad noch welche. Kleiine Randnotiz.

 

Und: die Orga in der Stadthalle heute war echt gut – auch die Verköstigung – aber die Preise – olà-là – haben da die Grünen noch eine extra Tax Ökosteuer draufgepackt?



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 18

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen


Jul 20

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben