ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.02.2025 18:38

19. February 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Eine ganz besondere Aufführung am Theater Neu-Ulm: "The Silence - Das Schweigen"


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Theater Neu-Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Für Hauptdarsteller Heinz Koch und Regisseurin Claudia Riese ist es eine große Herausforderung - "The Silence - Das Schweigen" vom hochdekorierten Autor Falk Richter. Und für die Zuschauer ein – manchmal – sehr beklemmendes Erlebnis.

Kommenden Freitag und Samstag (21 u. 22. Feb. 2025) um 19.00 Uhr wieder im Theater Neu-Ulm.

Nächste Vorstellungen im VK von ulm-news.

"Dieser Falk, den ich da spielen darf, ist die Rolle, die mich so sehr fordert wie keine andere vorher", sagt Heinz Koch. Und er hat in seiner langen Bühnen-Vita sehr viele (darunter auch viele sehr anspruchsvolle) Rollen verkörpert.

"Die Stille" heißt dieser Abend, "the silence". Und still ist wirklich alles an ihm, bedrückend still. Nicht ausgesprochene Wahrheiten, verdrängte Geheimnisse und unaufgearbeitete Traumata. Mit diesem Stück wollen Claudia Riese (Regie und Ausstattung) und Heinz Koch (in der Figur des "Falk Richter") eine Art - aus ihrer beider Sicht - künstlerische "Eiger-Nordwand" erklettern.

Der renommierte deutsche Theaterautor Falk Richter bezeichnet sein Stück als "auto-fiktional", will sagen: Er mixt wahre Ereignisse aus seinem eigenen (Er-)Leben (also auto-Biografisches) mit Fiktionalem (also mit Bilderfolgen, die lediglich seiner Phantasie entsprungen sind). Und DAS soll so - inszeniert von Claudia Riese - von Heinz Koch auf der Bühne gespielt werden:  jeder Mensch im Publikum soll sich darin wiederfinden können - ganz nach dem Wort von Carolin Emcke: "Im Theater gelingt noch etwas, das es sonst kaum mehr gibt: Die Vorstellungsräume und die Zonen der Empathie werden ausgeweitet. Die Zuschauer denken, es gehe auf der Bühne um die Leben von anderen, doch ehe sie sich versehen, verlieren sie sich in diesen Figuren und in deren Erfahrungen. Das ist großartig." „Wir erleben eine Reise in die Abgründe der westdeutschen bürgerlichen Gesellschaft aus der Zeit des II. Weltkrieg heraus über die Nachkriegszeit bis in die Gegenwart“, so Heinz Koch. Grandios.

Zum Autor

Falk Richter wurde 1969 in Hamburg geboren und arbeitete viele Jahre lang als Autor und Theatermacher an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Seitdem inszenierte er an zahlreichen deutschsprachigen und internationalen Theatern und wurde 2018 für seine Inszenierung "Am Königsweg" zum Regisseur des Jahres (Theater heute) gewählt. 2024 wird Richter von der französischen Regierung in den Rang des "Officiers des Arts et des Lettres" erhoben und mit "The Silence" erneut zu den Mülheimer Theatertagen und dem Theatertreffen eingeladen sowie mit dem Friedrich-Luft-Preis 2024 für die beste Berliner oder Potsdamer Theateraufführung ausgezeichnet.

Die Recherche von Claudia und Heinz

„Wir sind sehr gespannt, wie dieses Thema, dieser Stoff bei unserem Publikum ankommt“, sagen Claudia Riese und Heinz Koch. Der Schauspieler Dimitrij Schaad erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Rolle als "Falk Richter " - unter anderem als "Schauspieler des Jahres 2024" und bekam den "Gordana-Kosanovic-SchauspielerInnenpreis" bei  Stücke 24 in Mülheim,.

„Wir haben uns vor vier Tagen die deutsche Erstaufführung in der Berliner Schaubühne angesehen. Es war großartig. Da sind wir uns einig, Claudia und ich. Ausverkauft (400 Plätze). An einem Montag. Langer, laaanger Schluss-Applaus. Ovationen. Und sowas von verdient. Tolles Stück (BRAVO Autor Falk Richter). Toller Schauspieler-Kollege (BRAVISSIMO Dimitrij Schaad). Großstadt-Theater“, so Claudia Riese und Heinz Koch – und nun im Theater Neu-Ulm.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 01

Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben