Ulm News, 19.02.2025 18:38
Eine ganz besondere Aufführung am Theater Neu-Ulm: "The Silence - Das Schweigen"
Für Hauptdarsteller Heinz Koch und Regisseurin Claudia Riese ist es eine große Herausforderung - "The Silence - Das Schweigen" vom hochdekorierten Autor Falk Richter. Und für die Zuschauer ein – manchmal – sehr beklemmendes Erlebnis.
Kommenden Freitag und Samstag (21 u. 22. Feb. 2025) um 19.00 Uhr wieder im Theater Neu-Ulm.
Nächste Vorstellungen im VK von ulm-news.
"Dieser Falk, den ich da spielen darf, ist die Rolle, die mich so sehr fordert wie keine andere vorher", sagt Heinz Koch. Und er hat in seiner langen Bühnen-Vita sehr viele (darunter auch viele sehr anspruchsvolle) Rollen verkörpert.
"Die Stille" heißt dieser Abend, "the silence". Und still ist wirklich alles an ihm, bedrückend still. Nicht ausgesprochene Wahrheiten, verdrängte Geheimnisse und unaufgearbeitete Traumata. Mit diesem Stück wollen Claudia Riese (Regie und Ausstattung) und Heinz Koch (in der Figur des "Falk Richter") eine Art - aus ihrer beider Sicht - künstlerische "Eiger-Nordwand" erklettern.
Der renommierte deutsche Theaterautor Falk Richter bezeichnet sein Stück als "auto-fiktional", will sagen: Er mixt wahre Ereignisse aus seinem eigenen (Er-)Leben (also auto-Biografisches) mit Fiktionalem (also mit Bilderfolgen, die lediglich seiner Phantasie entsprungen sind). Und DAS soll so - inszeniert von Claudia Riese - von Heinz Koch auf der Bühne gespielt werden: jeder Mensch im Publikum soll sich darin wiederfinden können - ganz nach dem Wort von Carolin Emcke: "Im Theater gelingt noch etwas, das es sonst kaum mehr gibt: Die Vorstellungsräume und die Zonen der Empathie werden ausgeweitet. Die Zuschauer denken, es gehe auf der Bühne um die Leben von anderen, doch ehe sie sich versehen, verlieren sie sich in diesen Figuren und in deren Erfahrungen. Das ist großartig." „Wir erleben eine Reise in die Abgründe der westdeutschen bürgerlichen Gesellschaft aus der Zeit des II. Weltkrieg heraus über die Nachkriegszeit bis in die Gegenwart“, so Heinz Koch. Grandios.
Zum Autor
Falk Richter wurde 1969 in Hamburg geboren und arbeitete viele Jahre lang als Autor und Theatermacher an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Seitdem inszenierte er an zahlreichen deutschsprachigen und internationalen Theatern und wurde 2018 für seine Inszenierung "Am Königsweg" zum Regisseur des Jahres (Theater heute) gewählt. 2024 wird Richter von der französischen Regierung in den Rang des "Officiers des Arts et des Lettres" erhoben und mit "The Silence" erneut zu den Mülheimer Theatertagen und dem Theatertreffen eingeladen sowie mit dem Friedrich-Luft-Preis 2024 für die beste Berliner oder Potsdamer Theateraufführung ausgezeichnet.
Die Recherche von Claudia und Heinz
„Wir sind sehr gespannt, wie dieses Thema, dieser Stoff bei unserem Publikum ankommt“, sagen Claudia Riese und Heinz Koch. Der Schauspieler Dimitrij Schaad erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Rolle als "Falk Richter " - unter anderem als "Schauspieler des Jahres 2024" und bekam den "Gordana-Kosanovic-SchauspielerInnenpreis" bei Stücke 24 in Mülheim,.
„Wir haben uns vor vier Tagen die deutsche Erstaufführung in der Berliner Schaubühne angesehen. Es war großartig. Da sind wir uns einig, Claudia und ich. Ausverkauft (400 Plätze). An einem Montag. Langer, laaanger Schluss-Applaus. Ovationen. Und sowas von verdient. Tolles Stück (BRAVO Autor Falk Richter). Toller Schauspieler-Kollege (BRAVISSIMO Dimitrij Schaad). Großstadt-Theater“, so Claudia Riese und Heinz Koch – und nun im Theater Neu-Ulm.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen








