Ulm News, 13.01.2025 18:30
Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in der Gemeinde Nersingen östlich von Neu-Ulm. Wie die Polizei auf Nachfrage von ulm-news gerade mitteilte, sei die Unfallursache noch unklar. Aber viele Gründe könnten schon ausgeschlossen werden.
Warum fuhr der 52-jährige mit seinem Nissan Kleinwagen in die drei 21-Jährigen? Die genaue Unfallursache sei noch unklar, so die Polizei, allerdings blieb der Fahrer beim Unfall ja unverletzt und sei dementsprechend vernehmungsfähig. Ob er allerdings Angaben zum Unfallhergang mache, ließ die Poliezi offen. Ggf. will er sich nicht selbst belasten.
Ausschließen könne man laut Polizei einen medizinischen Notfall, noch sei der Fahrer betrunken gewesen. Außerdem sei er offenbar nicht mit Absicht in die Gruppe junger Leute gefahren - ein Anschlag könne also auch geschlossen werden, obwohl es wohl keine Bremsspuren gab.
Bleibt im Prinzip nur eine Unachtsamkeit übrig, so Vermutungen. Die Straße durch Nersingen macht an der Unfallstelle eine leichte Kurve - offenbar ist der Unfallverursacher einfach geradeaus gefahren. Vielleicht war er durchs Handy abgelenkt oder durch irgend einen anderen Einfluss? Wie gesagt, Vermutungen, die Ermittlungen und Vernehmungen der Polizei werden Gewissheit liefern.
Rückblende
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war gestern ein 52-jähriger Autofahrer gegen halb fünf Uhr gestern Nachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 10 in Nersingen unterwegs. Aus Richtung Leipheim kommend geriet sein Nissan Kleinwagen aus noch unbekannter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts in eine Bushaltestelle. Dort erfasste der Pkw drei junge Leute, die auf dem Gehweg zu Fuß unterwegs waren.
Mindestens eine der drei Personen erfasste das Auto frontal und die junge Frau wurde in die Windschutzscheibe des Autos geschleudert. Der Nissan streifte noch das Haltestellenschild der Haltestelle „Nersingen Ortsmitte“. Zwei Frauen und ein Mann, alle jeweils 21 Jahre alt, wurden dabei schwer verletzt.
Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen, zwei Notärzten, die per Einsatzfahrzeug kamen, und zwei Notärzten, die mit dem Ulmer Rettungshubschrauber „Christoph 22“ eingeflogen wurden, mit insgesamt 19 Kräften im Einsatz. Schnelle Unterstützung gab es durch die alarmierte Feuerwehr, die gerade einmal einhundert Meter entfernt bei einer Faschingsveranstaltung eine Sicherheitswacht durchgeführt hat.
Die Feuerwehr sperrte für die Polizei die Straße und sorgte für eine mehrstündige Umleitung des Verkehrs. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kam ein Sachverständiger für Unfallanalytik an die Unfallstelle, um Spuren zu sichern, die Aufschluss über den Unfallhergang geben können. Das Auto wurde sichergestellt und abgeschleppt. Da es dunkel wurde, leuchtete die Feuerwehr die Unfallstelle aus.
Fotos: Thomas Heckmann




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen






schließen





