ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.12.2024 11:00

10. December 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Überraschung bei ZwickRoell: Neuer Chief Technology Officer (CTO) Ping Bu Loke übernimmt von Roland Eisenlauer


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: ZwickRoell

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Der 42-jährige Ping Bu Loke wird neuer Chief Technology Officer (CTO) beim Ulmer Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell (Ulm/einsingen). Zum 1. Januar 2025 übernimmt er die Aufgaben von Roland Eisenlauer, der das Unternehmen künftig als Berater unterstützt.

Vor seinem Einstieg bei ZwickRoell war Loke Teil der Geschäftsleitung bei Rohde & Schwarz. Operativ leitete er dort den Unternehmensbereich Corporate R&D. Bereits seit Oktober 2024 hatte er als „designated CTO“ die Gelegenheit viele Bereiche bei ZwickRoell kennenzulernen, Gesellschaften im In- und Ausland zu erleben und erste Kunden zu besuchen, um sich intensiv einzuarbeiten. „Ich freue mich sehr in einem erfolgreichen und werteorientierten Familienunternehmen künftig die Verantwortung für Technik, Entwicklung und Innovation zu übernehmen.

Seit meinem Einstieg als CTO-Designate habe ich zahlreiche offene und leidenschaftliche Kollegen kennengelernt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um unsere Kunden weltweit weiterhin zu begeistern“, so Loke. Der 42-Jährige verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung und fundiertes Fachwissen in den Bereichen Maschinenbau, IT und Innovationsmanagement. Bei ZwickRoell wird Loke zunächst die Verantwortung für die Bereiche Serien- und Projektmaschinen sowie zentrale Software-Entwicklung übernehmen.

„Mit Herrn Loke gewinnen wir nicht nur einen Experten auf seinem Gebiet, sondern auch eine Persönlichkeit, die mit viel Begeisterung und Innovationsgeist unser Unternehmen weiterentwickeln wird. Den Aufsichtsrat hat er besonders mit seinem strategischen Weitblick, seinem klaren Kundenfokus und seinem Werdegang in einem großen Familienunternehmen überzeugt“, unterstreicht Dr. Jan Stefan Roell, Mehrheitsaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender von ZwickRoell die Personalentscheidung.

Internationale Erfahrung durch Studium in USA Nach seinem Studium in den USA und Deutschland arbeitete Loke zunächst für das Singapore Economic Development Board, wo er erfolgreich deutsche Firmen in Singapur ansiedelte. Seit 2016 war er bei Rohde & Schwarz in München verantwortlich für den Unternehmensbereich Corporate R&D. Hierzu gehörten unter anderem die Themen bereichsübergreifende Software- und Hardware-Entwicklung, Engineering IT und Innovationsmanagement.

Loke ist in Singapur geboren und aufgewachsen, verheiratet und Vater eines Sohnes. Neben der Stelle in der Geschäftsleitung der ZwickRoell GmbH & Co. KG, wird Loke auch Vorstand der ZwickRoell SE. Der Wechsel in der Geschäftsleitung bei ZwickRoell war notwendig geworden, da der bisherige CTO Roland Eisenlauer Mitte des Jahres aus persönlichen Gründen seinen Rückzug aus der ZwickRoell Geschäftsleitung bekanntgegeben hatte. Er wird das Unternehmen aber künftig als Berater unterstützen.

Bild: ZwickRoell GmbH & Co. KG ZwickRoell_PR_Vorstand_2024:

Der ZwickRoell Vorstand: (v.l.), Christine Düber (CSO), Klaus Cierocki (CEO/CFO), Ping Bu Loke (CTO).

 

Über die ZwickRoell Gruppe: ZwickRoell ist weltweit führend in der Material- und Bauteilprüfung. Kunden der ZwickRoell Gruppe profitieren von über 160 Jahren Erfahrung in der Werkstoffprüfung für unterschiedliche Branchen. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 304 Mio. EUR.

Die Firmengruppe ZwickRoell besitzt Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Großbritannien und China sowie Niederlassungen und Vertretungen in 56 weiteren Ländern. Aktuell zählt ZwickRoell mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon arbeiten 1.200 Beschäftigte am Standort in Ulm-Einsingen.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben