Ulm News, 10.12.2024 15:58
Gruppe "Ulm für Palästina" antisemitische Graffiti in Langenau - Polizei und Staatsschutz gründen Ermittlungsgruppe -
Wie ulm-news berichtet hat, haben Polizeipräsidiums Ulm und die Staatsanwaltschaft Ulm in einer gemeinsame Presseerklärung vermeldet, dass Unbekannte zahlreiche Graffiti an Häuser in Langenau gesprayt hatten. Deren Inhalt: antisemitische Motive. Nun hat die Polizei dazu eine Ermittlungsgruppe namens "Nau" gegründet.
Währenddessen hat die Gruppe "Ulm für Palästina" die Schmierereien in Langenau verurteilt und dazu eine Stellungnahme abgegeben, um den Eindruck zu erwehren, ihr am Samstag durchgeführter Protestmarsch durch Langenau hätten etwas damit zu tun.
Die Erklärung von "Ulmf für Palästina" hier im Wortlaut.
"Sehr geehrte Damen und Herren
So die Erklärung.
Die Taten und der Stand der Ermittlungen
Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren. In diesem Zusammenhang wurden auch Spuren gesichert, die nun ausgewertet werden. Dabei prüfen die Ermittler auch, ob mögliche Videoaufnahmen vorhanden sind, die als Beweismittel in Betracht kommen. Die Polizei verstärkt zudem ihre Präsenz im Bereich Langenau.
Außerdem brannten mehrere Papiercontainer an besagtem Sonntagmorgen im Stadtgebiet von Langenau. Zeitgleich wurde die antisemitische Graffiti entdeckt.
Die Feuerwehr Langenau hatte am Sonntag in der Zeit von kurz vor 6 Uhr bis kurz nach 8 Uhr alle Hände voll zu tun. In den zwei Stunden entzündete ein oder mehrere Täter Papiercontainer im Stadtgebiet. Betroffen davon sind die Standorte in der Beethovenstraße, Angertorstraße, Wasserstraße, Wörthstraße und Karlstraße. Die Brände konnten alle gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Nach aktuellem Kenntnisstand bestand keine Gefahr, dass das Feuer auf ein Gebäude übergreift. Personen wurden nicht verletzt. Bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.
Antisemitische Schmierereien
Während der Fahndungsmaßnahmen entdeckten die Streifen antisemitische Schmierereien an einer Kirche, dem Rathaus und einem Privathaus. Die Schriftzüge dürften mit einer Spraydose in der Nacht von Samstag auf Sonntag angebracht worden sein.
Ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden und den Graffitis besteht ist noch unklar.
Die Polizei hat eine Spurensicherung durchgeführt und die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen.
Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich beim Polizeiposten Langenau unter der Telefonnummer 07345/92900 zu melden.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen




schließen




