ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.12.2024 09:00

2. December 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Fatigue Ambulanz an der Uniklinik Ulm eröffnet


Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) will mit der neu strukturierten interdisziplinären Postinfektiösen Fatigue Ambulanz für Menschen mit langanhaltenden Beschwerden nach einer Infektion eine zentrale Anlaufstelle anbieten. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Fatigue und postexertioneller Malaise (PEM).

Das Konzept setzt auf koordinierte, intersektorale und interdisziplinäre Zusammenarbeit, um die Betroffenen und ihre Zugehörigen in der oft sehr herausfordernden Situation bestmöglich zu unterstützen. Die vier Fachbereiche Allgemeinmedizin, Neurologie, Psychosomatik, Sport- und Rehabilitationsmedizin steuern das neue Versorgungsangebot des UKU in einer gemeinsamen Boardstruktur und stehen den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten sowie anderen an der Behandlung beteiligten Gesundheitsprofessionen zur Beratung zur Verfügung.

Dieser integrative Behandlungsansatz wird vom Institut für Allgemeinmedizin koordiniert. Bei Bedarf erfolgt die Vorstellung im interdisziplinären Board oder je nach Beschwerdebild eine direkte Terminvereinbarung in einer Sprechstunde eines speziellen Fachgebietes.

Der Zugang zur Ambulanz erfolgt auf Empfehlung der behandelnden Hausärztinnen und Hausärzte und wird durch eine Online-Befragung und die Übermittlung von Vorbefunden vorbereitet. Sobald die Unterlagen vollständig vorliegen, erfolgt die Terminvergabe durch die Ambulanz. Durch diesen strukturierten Ablauf soll eine bestmögliche Steuerung erreicht werden. In den ersten Wochen ihrer Tätigkeit hat die Ambulanz zunächst die weit über 100 Patientinnen und Patienten kontaktiert, die sich in die Warteliste der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin eingetragen hatten. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Webseite der Fatigue Ambulanz.

Im Kompetenznetz Long/Post-?COVID Baden-?Württemberg arbeitet das Institut für Allgemeinmedizin Ulm mit den Instituten für Allgemeinmedizin der Universitätsklinika Freiburg, Heidelberg, Tübingen und regionalen Partnern zusammen. Ziel ist der Aufbau eines landesweiten Versorgungsnetzwerks für Menschen mit Long/ Post-?Covid.

 

Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren rund 4.000 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.



Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 04

Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 24

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen


Aug 31

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben