Ulm News, 24.11.2024 21:45
Personalisierte Medizin und Künstliche Intelligenz – was bedeutet das für die Patienten?
Informationsveranstaltung für Patient*innen mit onkologischen Erkrankungen, deren Angehörige und Interessierte am Zentrum für Personalisierte Medizin der Universitätsklinik Ulm - Montag, 25. Nov. 2024 von 17. bis ca. 10.30 Uhr.
das Zentrum für Personalisierte Medizin am Universitätsklinikum Ulm (ZPMU) lädt am Montag, 25.11.24 von 17 – ca. 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein, um über das innovative Themenfeld der Tumorsequenzierung zu informieren. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. med. Dr. phil. Torsten Haferlach, MLL Münchner Leukämielabor, der die Potentiale der Künstlichen Intelligenz in der Medizin beleuchtet. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Veranstaltung liegt in der Darstellung des Versorgungsangebots des ZPMU.
Unter Beteiligung des Patientenbeirats des Comprehensive Cancer Centers Ulm soll die Personalisierte Medizin insbesondere auch aus dem Blickwinkel der Patient*innen betrachtet werden. Weiterhin werden Fachexpert*innen des Standorts über moderne Diagnostik- und Therapiekonzepte bei Sarkomen und Hals-Nasen-Ohren-Tumoren als auch über personalisierte Sportkonzepte bei Krebs informieren. Die Informationsveranstaltung schließt mit einer Expertendiskussion samt Fragerunde.
Personalisierte Medizin zielt darauf ab, individuelle, zugeschnittene Behandlungsstrategien zu finden – also die optimale Therapie für eine bestimmte Erkrankung zum richtigen Zeitpunkt. Dabei werden moderne Diagnostikmethoden genutzt, wie zum Beispiel molekulargenetische, -?pathologische und bildgebende Verfahren.
„Mit unserer Informationsveranstaltung möchten wir unseren Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und Interessierten die Möglichkeiten der Personalisierten Medizin bei seltenen oder fortgeschrittenen Tumorerkrankungen aufzeigen und Einblicke in die Arbeitsweise unseres Zentrums geben, das neue und innovative Behandlungskonzepte bietet“, erklärt Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I am UKU und Sprecher des ZPM Ulm. „In Zusammenarbeit mit Patientenvertretungen und unseren Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen ist es uns gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.“
Veranstaltungsübersicht
Informationstag für Patient*innen mit onkologischen Erkrankungen, deren Angehörige und Interessierte am ZPM Ulm
- Termin: Montag, 25. November, 17 bis ca. 19.30 Uhr
- Ort: Universitätsklinikum Ulm, Albert-?Einstein-Allee 23, Hörsaal Chirurgie
- Anmeldung per E-?Mail an: zpm.ulm@uniklinik-?ulm.de
- Die Teilnahme ist kostenlos
- Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt’s hier: ZPMU Patiententag Onkologie 2024 | Universitätsklinikum Ulm
Foto: Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor Klinik für Innere Medizin I, Zentrumssprecher ZPM Ulm






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen