ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.09.2011 21:20

22. September 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ausstellung in der Sparkasse Neue Mitte über Innovationen im Rettungswesen


Anlässlich von „40 Jahre Luftrettung aus Ulm“ kehrt der gelbe Rettungshubschrauber in die Sparkasse Neue Mitte zurück: Zum Jubiläum des Rettungszentrums am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus präsentiert die Sparkasse Ulm noch bis zum 8. Oktober 2011 eine se-henswerte Ausstellung. Unter dem Motto „Den Menschen verpflichtet, dem Fortschritt verschrieben“ werden dabei jene innovative Entwicklungen in den Mittelpunkt gerückt, die das Rettungswesen innerhalb der vergangenen Jahrzehnte maßgeblich verbessert sowie die Überlebenschancen von Unfallopfern deutlich gesteigert haben.

Den optischen Höhepunkt der Ausstellung bildet zweifellos der Rettungshubschrauber „Christoph Sim“ der ADAC-Luftrettung, ein Modell im Maßstab eins zu eins, das vornehmlich zum Simulationstrai-ning für die medizinischen Crews genutzt wird. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zu den wichtigsten Exponaten zählt der Ausstellung der „Ulmer Koffer“, den Professor Friedrich Wilhelm Ahnefeld zusammen mit Notfallmedizinern und der Firma Weinmann vor rund 35 Jahren entwickelt hat. Die Idee, alle not-wendigen medizinischen Geräte in einen Koffer zu packen, um Unfallopfer außerhalb der Klinik optimal erstversorgen zu können, gilt bis heute als Mei-lenstein im internationalen Rettungswesen. Wie auch der Einsatz von Rettungsspreizern, die inzwischen zur Standardausrüstung fast jeder Feu-erwehr gehören. Vor 38 Jahren war es die Ulmer Feuerwehr, die erstmals in Europa einen hydraulischen Rettungsspreizer einsetzte, um Unfallopfer aus dem Wrack schneiden zu können. Ausgestellt sind zudem auch drei Trainings-Puppen zur Schulung von Ersthelfern und Notfallmedizinern. Galt es in den Anfangsjahren, nur die Mund-zu-Mund-Beatmung und die Herzdruckmassage zu üben, sind die modernen computergesteuerten Puppen heute vollwertige Patientensimulatoren, die Änderungen des Herzrhythmus ebenso darstellen können, wie Atemwegsverlegung oder die Reaktion auf verabreichte Medikamente. Vor 40 Jahren wurde am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus der nicht nur bundes-, sondern weltweit zweite dauerhafte Rettungshubschrauber stationiert. 32 Jahre lang stellte die Luftwaffe einen Hubschrauber vom Typ Bell UH-1D. Sein markantes Klopfgeräusch und seine orange Tür ist vielen Bürgern der Region noch in guter Erinnerung. Seit 2003 ist der gelbe Heli-kopter Christoph 22 der ADAC Luftrettung täglich im Einsatz, um Notfallpatienten in kürzester Zeit professionell versorgen zu können. Das medizinische Notfallteam wird seit 40 Jahren von der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Bundeswehrkrankenhauses Ulm gestellt. Zusatzinfo: Die Sparkasse Ulm widmet dem Thema Notfallrettung eine halbstündige Talksendung, die am kommenden Sonntag, den 25. September 2011, ab 18.30 Uhr von REGIO TV Schwaben ausgestrahlt werden wird. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Luftrettung sowie des 125-jährigen Jubiläums des Deutschen Roten Kreuzes in Ulm werden unter anderem Oberstarzt Prof. Dr. Lorenz Lampl vom Bundeswehrkrankenhaus Ulm und Dr. Götz Hartung, Vorsitzender des DRK Kreisverbands Ulm, zu Gast sein.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben