Ulm News, 28.10.2024 23:05
Eines der größten Stau-Wochenenden in Neu-Ulm - aber Rettung ist in Sicht
Seit Freitagnachmittag war über das ganze Wochenende in Neu-Ulm gefühlt überall Stau. Eine einzige Baustelle hatte Wirkung für das gesamte Stadtgebiet, und am Sonntag kam noch ein Unfall auf der Umleitungsstrecke hinzu. Ab Freitag. 1. Nov. 2024 wird die Kreuzung unter Adenauerbrücke wieder frei befahrbar sein.
Der anstehende Neubau der Adenauerbrücke, der im kommenden Jahr beginnen soll und 2029 fertig sein soll, hat bereits jetzt vorarbeiten ausgelöst. Die bisherige Geh- und Radwegbrücke über die Donau östlich der Adenauerbrücke muss dazu abgerissen werden.
Platz für einen Ersatz hat sich westlich der Adenauerbrücke auf Höhe des Orange Campus gefunden. Doch dazu muss auch der Geh- und Radweg, der bisher unter der Adenauerbrücke verläuft zur neuen Brücke verlegt werden. Der künftige Weg für Fußgänger und Radfahrende führt über die große Kreuzung Schützenstraße / Ringstraße / Wiblinger Straße direkt unter der Brücke der B28 hindurch.
Dazu schaffen die aktuellen Bauarbeiten den notwendigen Platz. Begonnen haben die Arbeiten dazu Mitte Oktober, die Wiblinger Straße wurde auf Höhe des Orange Campus zur Sackgasse, das Donaubad ist für Autofahrer nur noch über den Kreisverkehr an der Europastraße erreichbar. Von der Adenauerbrücke kann man einspurig in die Ringstraße fahren und auch die Gegenrichtung ist frei.
Dieses Wochenende wurde der Kreuzungsbereich dann komplett gesperrt, um die Kreuzung neu zu asphaltieren und neue Fahrbahnmarkierung anzubringen. Sämtlicher Verkehr von der Bundesstraße 10 aus Richtung Ulm musste über die Europastraße nach Neu-Ulm geführt werden. Das führte am Wochenende tagsüber zu einem Rückstau nach Ulm zurück bis über das Blaubeuren Tor hinaus. In Richtung Ulm musste für die Asphaltierung der rechet Fahrstreifen gesperrt werden, außerdem war der Verkehr von der Ringstraße und der Wiblinger Straße Richtung Ulm gezwungen, die B10 zu nutzen. Der Stau reichte die meiste Zeit über das Dreieck Neu-Ulm zurück auf die B28.
Wegen der gesperrten Schützenstraße und Ringstraße suchten sich zahlreiche Autofahrer, die die ausgeschilderten Umleitungen ignorieren wollten, Schleichwege, die nicht funktionierten und irrten beispielsweise durch das Neu-Ulmer Villenviertel und fuhren von einer Sackgasse zur nächsten. Die Staus zogen sich Samstag und Sonntag nicht nur durch die Memminger Straße und den Allgäuer Ring, sondern auch durch die Reuttier Straße und auf die Gänstorbrücke.
Verstärkt wurden die Staus durch Autofahrer, die dem Querverkehr Kreuzungen blockierten und so den Stau in weitere Querstraßen ausstrahlen ließen. Durch den schweren Verkehrsunfall auf der Europastraße am Sonntagnachmittag und der dabei notwendigen Sperrung, vergrößerten sich die Verkehrsprobleme nochmals deutlich. Seit Montagmorgen ist die Kreuzung wieder zwischen Adenauerbrücke und Ringstraße befahrbar. Die gesamten Bauarbeiten sollen bis Donnerstagabend, 31. Okt 2024 abgeschlossen sein. Ab 1. Nov. an Allerheiligen kann der Verkehr wieder ganz normal fließen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen




schließen






