Ulm News, 28.10.2024 23:05
Eines der größten Stau-Wochenenden in Neu-Ulm - aber Rettung ist in Sicht
Seit Freitagnachmittag war über das ganze Wochenende in Neu-Ulm gefühlt überall Stau. Eine einzige Baustelle hatte Wirkung für das gesamte Stadtgebiet, und am Sonntag kam noch ein Unfall auf der Umleitungsstrecke hinzu. Ab Freitag. 1. Nov. 2024 wird die Kreuzung unter Adenauerbrücke wieder frei befahrbar sein.
Der anstehende Neubau der Adenauerbrücke, der im kommenden Jahr beginnen soll und 2029 fertig sein soll, hat bereits jetzt vorarbeiten ausgelöst. Die bisherige Geh- und Radwegbrücke über die Donau östlich der Adenauerbrücke muss dazu abgerissen werden.
Platz für einen Ersatz hat sich westlich der Adenauerbrücke auf Höhe des Orange Campus gefunden. Doch dazu muss auch der Geh- und Radweg, der bisher unter der Adenauerbrücke verläuft zur neuen Brücke verlegt werden. Der künftige Weg für Fußgänger und Radfahrende führt über die große Kreuzung Schützenstraße / Ringstraße / Wiblinger Straße direkt unter der Brücke der B28 hindurch.
Dazu schaffen die aktuellen Bauarbeiten den notwendigen Platz. Begonnen haben die Arbeiten dazu Mitte Oktober, die Wiblinger Straße wurde auf Höhe des Orange Campus zur Sackgasse, das Donaubad ist für Autofahrer nur noch über den Kreisverkehr an der Europastraße erreichbar. Von der Adenauerbrücke kann man einspurig in die Ringstraße fahren und auch die Gegenrichtung ist frei.
Dieses Wochenende wurde der Kreuzungsbereich dann komplett gesperrt, um die Kreuzung neu zu asphaltieren und neue Fahrbahnmarkierung anzubringen. Sämtlicher Verkehr von der Bundesstraße 10 aus Richtung Ulm musste über die Europastraße nach Neu-Ulm geführt werden. Das führte am Wochenende tagsüber zu einem Rückstau nach Ulm zurück bis über das Blaubeuren Tor hinaus. In Richtung Ulm musste für die Asphaltierung der rechet Fahrstreifen gesperrt werden, außerdem war der Verkehr von der Ringstraße und der Wiblinger Straße Richtung Ulm gezwungen, die B10 zu nutzen. Der Stau reichte die meiste Zeit über das Dreieck Neu-Ulm zurück auf die B28.
Wegen der gesperrten Schützenstraße und Ringstraße suchten sich zahlreiche Autofahrer, die die ausgeschilderten Umleitungen ignorieren wollten, Schleichwege, die nicht funktionierten und irrten beispielsweise durch das Neu-Ulmer Villenviertel und fuhren von einer Sackgasse zur nächsten. Die Staus zogen sich Samstag und Sonntag nicht nur durch die Memminger Straße und den Allgäuer Ring, sondern auch durch die Reuttier Straße und auf die Gänstorbrücke.
Verstärkt wurden die Staus durch Autofahrer, die dem Querverkehr Kreuzungen blockierten und so den Stau in weitere Querstraßen ausstrahlen ließen. Durch den schweren Verkehrsunfall auf der Europastraße am Sonntagnachmittag und der dabei notwendigen Sperrung, vergrößerten sich die Verkehrsprobleme nochmals deutlich. Seit Montagmorgen ist die Kreuzung wieder zwischen Adenauerbrücke und Ringstraße befahrbar. Die gesamten Bauarbeiten sollen bis Donnerstagabend, 31. Okt 2024 abgeschlossen sein. Ab 1. Nov. an Allerheiligen kann der Verkehr wieder ganz normal fließen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen
Stauferkrone-Wettbewerb mit großer Dimension: Boney M. und drei weitere Künstler von drei Kontinenten mahnen zum Frieden
Von der Stauferkrone 2026 soll eine Friedensbotschaft ausgehen. Das ist der Wunsch eines internationalen...weiterlesen




schließen





