ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.10.2024 14:00

15. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Bilanz der Bundespolizei zum 177. Cannstatter Volksfest


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Kießling

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Die Bundespolizeiinspektion Stuttgart blickt nach Abschluss des diesjährigen Sondereinsatzes anlässlich des 177. Cannstatter Volksfestes auf ein deutlich reduziertes Aufkommen polizeilich relevanter Vorkommnisse zurück. Insgesamt ging das Einsatzkonzept, in Zusammenarbeit mit der Landespolizei Baden-Württemberg und der DB AG, auch in diesem Jahr auf.

Traditionell sind auch viele Besucher aus der Region Ulm auf dem Wasen. Erfreulich: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Gesamtanzahl der Straftaten mit Volksfestbezug im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei von 83 auf 45 Fälle deutlich gesunken.

Der Großteil der registrierten Fälle ereignete sich im Bereich des Bahnhofs Stuttgart-Bad Cannstatt. Weitere Fälle mit Bezug zum Volksfest ereigneten sich im Zusammenhang mit der An- und Abreise. Der Rückgang der Gesamtzahlen spiegelt sich auch im Bereich der Körperverletzungen wieder. Während es im Jahr 2023 zu 28 Körperverletzungen im Zusammenhang mit dem Cannstatter Volksfest kam, ereigneten sich im aktuellen Jahr 20 Körperverletzungsdelikte. Dies entspricht einem Rückgang von 29%.

Im Bereich der Sexualdelikte ist ebenfalls ein Rückgang um 86% zu verzeichnen. Im Jahr 2023 kam es im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei zu 7 Delikten mit sexuellem Hintergrund. Im aktuellen Jahr wurde hier ein einziger Übergriff festgestellt.

Auch bei den Widerständen gegen Vollstreckungsbeamte und den tätlichen Angriffen auf Einsatzkräfte, kann erfreulicherweise auf ein rückläufiges Ergebnis geblickt werden. Mit lediglich einem Fall (Vorjahr 5) ist ein geringeres Gewaltpotenzial gegenüber den Einsatzkräften feststellbar. Auch Eigentumsdelikte waren in den letzten Jahren regelmäßig der Anlass für polizeiliche Einsätze rund um den Volksfesteinsatz. Während es 2023 zu 11 Diebstahlshandlungen kam, wurde im Jahr 2024 lediglich ein Diebstahl festgestellt.

Neben dem Straftatenaufkommen beschäftigten die eingesetzten Polizeibeamten ebenfalls Ordnungswidrigkeiten und Ordnungsstörungen, insbesondere am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Unter anderem zählt hierzu neben dem Verunreinigen von Bahnanlagen, auch das unerlaubte Betreten und Überqueren des Gleisbereiches, oder das Rauchen im Bahnhofsgebäude.

Der Schwerpunkt der Einsatzmaßnahmen lag auch in diesem Jahr neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof, vor allem am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Besonders an den Wochenenden nutzten zahlreiche Volksfestbesucher den öffentlichen Nah- und Fernverkehr im Rahmen der An- und Abreise zum 177ten Cannstatter Volksfest.

In der Gesamtbetrachtung blickt die Leiterin der Bundespolizeiinspektion Stuttgart Frau Polizeidirektorin Julia Buchen positiv auf den Sondereinsatz anlässlich des 177ten Cannstatter Volksfestes zurück: "Auch bei den zeitgleich stattfindenden Heimspielen des VFB in der 1. Bundesliga und dem Champions League Spiel gegen Sparta Prag konnten wir die Sicherheit der Bahnreisenden gewährleisten."



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 19

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben