ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.10.2024 15:31

14. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mehr als 1000 Erstsemester starten ins Studium an der Uni Ulm


"Willkommen an der Uni Ulm!", so begrüßte Uni-Präsident Professor Michael Weber über 1000 Erstsemester. Bei der offiziellen Eröffnung des Wintersemester 2024/25 riet er den Erstsemestern, neugierig, mutig und wissbegierig zu sein. Insgesamt studieren im Wintersemester fast 10 000 Studierende an der Ulmer Universität.

„Seien Sie neugierig, probieren Sie Dinge aus und stellen Sie Fragen“, so der Appell des Uni-Präsidenten an die über eintausend jungen Menschen, die mit bestandenem Abitur nun in das Abenteuer Studium starten.

Im Hörsaal 4/5 begrüßte Michael Weber die Neulinge und riet ihnen, den Spaß am Fach und am Studium zu behalten. „Schließlich studieren Sie genau das, was Ihnen am meisten Freude bereitet“, so der Informatik-Professor. Er stellte neben der grünen Campus-Uni in der lebenswertesten Stadt Deutschlands auch die zahlreichen Unterstützungsangebote rund ums Studium vor.

Die Studierenden Julius Schürrle (Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft) und Annika Wilke vom Öffentlichkeitsreferat erklärten die Funktionsweise der Verfassten Studierendenschaft (StuVe) und die vielen Angebote, bei denen sich Studierende ehrenamtlich engagieren können – von der Fahrradwerkstatt über die Organisation von Uni-Partys bis hin zur Gremienarbeit innerhalb der demokratischen Selbstverwaltung.

Nach der offiziellen Eröffnung konnten die Studierenden im Uni-Forum verschiedene Hochschulgruppen kennenlernen und sich über universitäre Angebote wie das Humboldt-Zentrum, den Hochschulsport oder das Musische Zentrum informieren. Danach warteten die ersten Facheinführungen für den richtigen Start ins Universitätsstudium.

Insgesamt sind im Wintersemester 2024/25 an der Uni Ulm erneut fast 10 000 Studierende eingeschrieben, rund 1700 davon sind Erst- und Neueinschreibungen.

Die meisten Ersteinschreibungen gibt es in den Studiengängen Medizin/Zahnmedizin sowie den Bachelor-Studiengängen Psychologie und Wirtschaftswissenschaften.


Homepage mit Programm der Semestereröffnung: https://www.uni-ulm.de/studium/semestereroeffnung-wise-2024-25/

Bildunterschriften:
Uni-Eroeffnung_Weber: Universitätspräsident Prof. Michael Weber begrüßt die neuen Studierenden an der Uni Ulm (Foto: Daniela Stang)

Uni-Forum: An den verschiedenen Ständen im Uni-Forum informieren sich die Studierenden über Angebote der Universität und der Studierendenschaft (Foto: Daniela Stang)



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben