Ulm News, 28.09.2024 14:00
Kammermusik der Spitzenklasse in Ulm beim Ponte-Festival
Am 28. & 29. September gibt es beim Ponte Kammermusikfestival Ulm junge Spitzenmusiker*innen aus ganz Deutschland zu erleben. Und das zum Teil an ganz außergewöhnlichen Orten, denn dafür ist das Ponte ebenfalls bekannt.
Musik für alle! Der gemeinnützige Verein Ponte Ulm e.V. veranstaltet über das ganze Jahr Konzerte mit klassischer Musik. Ziel ist es, vor allem junge Menschen für Klassik zu begeistern. Ponte setzt neben besonderen Konzertprogrammen auch auf besondere Räumlichkeiten. Mit dabei sind der „klassische Konzertsaal“, aber auch ein Nachtclub und eine Skaterhalle.
Exzellenz für Ulm: In den vergangenen Jahren arbeitete Ponte mit Künstler*innen wie dem Bariton Konstantin Krimmel, Pianist Aaron Pilsan und vielen weiteren zusammen. Unter den acht Musiker*innen werden dieses Jahr Namen wie Brieuc Vourch (Violine) der Zimmermann-Schüler Gordon Lau (Bratsche) oder der renommierte Cellist Florian Schmidt-Bartha sein.
Wer steckt hinter Ponte: Janis Pfeifer, Pianist (wird auch auftreten) und Klavierlehrer an der Musikschule Ulm - David Aschoff, freier Kultur-Redakteur beim Saarländischen rundfunk und PR-Mann für die Künstleragentur Künstler Sekretaria am Gasteig in München - zwei absolute Insider und Kenner - ihnen zuzuhören, ist allein schon ein Flug durch die Kammermusik-Welt.
Denn wie die Ponte-Macher sagen, war es wieder ein großes Vergnügen, das diesjährige Programm zusammenzustellen und mit der halben Welt zu telefonieren, wo sich die Musiker bei ihren Engagements jeweils befinden (und natürlich auch deren Agenten).
Die Konzerte:
Konzert im Stadthaus I: Samstag, 28. September um 20:00 Uhr
Das Eröffnungskonzert 2024 findet unter dem höchsten Kirchturm der Welt statt. Zu Beginn erklingen barocke und moderne Miniaturen, mal von der Bühne, mal von der Empore des Stadthauses Ulm. Allmählich formieren sich Aphorismen zu einer Aussage, die sich in einem fulminanten Höhepunkt entlädt. Brahms’ c-Moll Klavierquartett erklingt und beschließt den Abend.
Clubnacht im Gleis 44 I: Samstag, 28. September um 22:30
Das Gleis 44 öffnet seine Türen für eine ganz besondere Clubnacht. Der Berliner Komponist Konstantin Heuer kehrt zurück – diesmal als DJ. Nach seinem Erfolg mit einer Auftragskomposition und der Uraufführung im Club Eden 2020, in diesem Jahr mit elektronische Sounds zwischen Techno und Kunstmusik. Eingeleitet wird der Abend mit kurzen instrumentalen Einwürfen unserer Musiker*innen. Die klassische Musik schlägt eine Brücke zwischen den musikalischen Welten.
Konzert in der Reithalle I: Sonntag, 29. September um 18:00 Uhr
Das Abschlusskonzert im Skatepark Reithalle Ulm ist bereits zur Tradition geworden. Halfpipes verwandeln sich in eine Bühne für klassische Musik. Eine Atmosphäre, in der das Publikum die Musiker hautnah erleben kann. Die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Halle bietet Raum für Überraschungen. Mit der klassischen Sitzordnung wird aufgeräumt – Musik kann von überall erklingen. Das Programm kombiniert moderne und klassische Musik, wobei das Highlight des Abends Beethovens selten gespieltes Streichquintett in c-Moll, Op. 104 ist. Dieses Werk wurde ursprünglich vom Meister selbst als Klaviertrio komponiert.
Ticktes und News: www.ponte-ulm.com
Das Festival wird unterstützt von: Uldo-Backmittel, Gardena, Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach, Aschoff Architekten, Buck et Baumgärtel, Schirmer, Brauerei Clemens Härle, Café Gustaff.
Fotos:
Gleis 44: Moritz Reulein



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen





schließen






