ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.09.2024 14:26

17. September 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Münsterkletterer wollen zusammen mit Kirchen riesigen Banner aufhängen


Die Münsterkletterinnen von Juli dieses Jahres hängen zur Stunde wieder ein riesiges Banner auf. An der Kirche St. Maria in Stuttgart-Mitte soll es soweit sein - auch fürs Ulmer Münster ist wieder eins geplant. 
"Wäre Jesus Klimaaktivist?" stand Anfang Juli dieses Jahres am höchsten Kirchturm der Welt - dem Ulmer Münster. Eine Gruppe aus 20 Aktivist*innen hatten die Aktion vorbereitet und es fertig gebracht, ihre Frage nach Gewissen und Verantwortung in Zeiten der Klimakrise dort nachts in 70m Höhe anzubringen. Sie riefen auch alle Kirchen dazu auf, sich zu fragen ob Klimaerhitzung und Artensterben eigentlich nur andere Worte für Schöpfungszerstörung sind.
 
Engagierte der Kirchengemeinde St Maria in Stuttgart-Mitte meldete sich auf diesen Aufruf. Die Aktivist*innen werden nun morgen Dienstag 17.9.2024 um 13 Uhr öffentlich, in Kooperation mit der dortigen Kirchengemeinde ein 45 Quadratmeter großes Banner mit derselben Frage wie in Ulm an der neugothische Kirche anbringen.
 
In Wiesbaden wurde der Protest vom Ulmer Münster bereits vorletzte Woch von der Kirchenvernetzung der  Letzten Genration nachgeahmt.
 
"Man sollte sich fragen, welche Rolle die christlichen Werte und das Gewissen in Klimafragen spielen. Zusätzlich zu den trockenen Fakten ist die Klimakrise mit Ungerechtigkeiten gespickt." appelliert Samuel Bosch (21). Fabia Moussong (20) fügt hinzu, "Ärmere Menschen, Frauen, oder Menschen im globalen Süden lagern weniger CO2 in der Atmosphäre ab, aber leiden ungleich stärker unter ihr. Hier sehen wir bei allen Christ*innen eine große ethische Verantwortung die Ungerechtigkeiten der Klimakrise aufzuzeigen und das Fehlverhalten zu kritisieren." 
 
Die Frage ob Jesus, wenn er heute leben würde, Klimaaktivist wäre wird bis Sonntagabend, den 22.9.2024 an der Kirchenfassade zu lesen sein. Abschluss der Aktion ist eine FIlmvorführg des aktuell in Deutschland und Österreich tourenden Films "Von Menschen, die auf Bäume stiegen". Nach der Filmvorführung in der Kirche wird es eine offene Diskussion zu der plazierten Frage und zum Film geben. Der Eintritt zum Film ist frei. Die Vorstellung beginnt um 18 Uhr (Tübinger Straße 36).
 
"Wir sind froh, dass sich viele engagierte Menschen in der Kirche für Klimagerechtigkeit einsetzen. In den letzten Tagen bekommen wir die Extremwetter wieder in Form von Hochwassern mit Millionenschäden zu spüren. Es ist Zeit zu handeln und das radikal. Die Erde brennt – daher appellieren wir an alle Christen: Organisiert euch in Gruppen und organisiert den Widerstand gegen eine Politik, die für das Sterben anderer Menschen verantwortlich ist." sagt Lena Mapler (21).
 

ulm-news gibt hierzu bekannt, dass zu der Veröffentlichung der Veranstaltung/Pressetext unserseits keinerlei Parteilichkeit besteht. Die Veröffentlichung dient rein der öffentlichen Information.

 


Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Mar 17

Es geht los: Neubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm an der B 10- starke Nerven sind gefordert
Diesen Montag (17. März 2025) beginnen die Bauarbeiten - dann wird die alte Adenauerbrück erneuert. Der...weiterlesen


Mar 12

Vom eigenen Auto eingeklemmt - Frau stirbt auf tragische Weise noch an der Unfallstelle
Am Montag verstarb eine 70-Jährige noch an der Unfallstelle in Eislingen. weiterlesen


Mar 16

Hoppala – der plötzliche Trainerwechsel bei den Spatzen hatte wohl noch einen anderen Grund
Plötzlich steht des Geschäftsführers Begründung von dieser Woche in einem ganz anderen Licht: „Der...weiterlesen


Mar 22

Stundenlange Staus nach LKW- auf der B 10/Europastraße in Neu-Ulm - Lkw quer auf der Fahrbahn - großes Aufgebot an Einsatzkräften
Gegen 12:00 Uhr kam es am Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 10, der derzeit noch zu...weiterlesen


Mar 23

Vollsperrung A8 in Richtung Stuttgart von Ulm-West nach Mühlhausen - von Freitagabend bis Montagfrüh
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und...weiterlesen


Mar 18

Defekte Heizung löst großen Einsatz in Wohnunterkunft in Neu-Ulm aus - sie muss evakuiert werden
Am Sonntagmittag löste eine defekte Heizung in einer Wohnunterkunft in der Leipheimer Straße einen...weiterlesen


Mar 20

50-jähriger Autofahrer prallt gegen Brückenpfeiler und wird tödlich verletzt
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam gestern Früh ein 50-jähriger Autofahrer in Göppingen von...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben