Ulm News, 10.09.2024 17:00
Heute nächster Prozesstag des Starbucks-Geiselnehmers
Bundesweit sorgt der Vorfall für Aufmerksamkeit – in allen Zeitungen und Rundfunkanstalten wird über Ulm berichtet. Im Prozess um den Starbucks-Geiselnehmer ist heute (Mittwoch, 11. Sept. 2024) nun vor dem Landgericht Ulm der zweite von voraussichtlich fünf Prozesstagen.
Zwölf Personen hatte der 44-jährige Angeklagte in seiner Gewalt, nach und nach ließ er eine nach der anderen frei. Zum Schluss bleib nur noch eine weibliche Geisel übrig, mit der er nach außen trat, offenbar in der Absicht, von der Polizei erschossen zu werden.
„Suicide by cop – Selbstmord durch einen Totesschuss der Polizei“ nennen das die Experten. Gezielte Schüsse eines SEK-Beamten machten den Geiselnehmer tatsächlich unschädlich, schossen ihm den Unterkiefer weg, töteten ihn aber nicht. Der 44-jährige Ex-Soldat mit Afghanistan-Einsätzen überlebt schwerverletzt und bis heute schwer gezeichnet. Es ist vor Gericht umfassend geständig und entschuldigte sich beim ersten Prozesstag bei den Opfern.
Die letzte Geisel damals konnte nach den SEK-Schüssen unverletzt fliehen und lief weinend Polizeibeamten entgegen. Auch sie leidet bis heute offenbar unter Traumata, ist Nebenklägerin im Prozess. Zwei weitere Geiseln haben sich ebenfalls als Nebenklägerinnen dem Verfahren angeschlossen, die 13 und 14 Jahre alten Mädchen haben ebenfalls bis heute psychisch unter dem Erlebten zu leiden. Sie werden über den Opferschutzbund „Der Weiße Ring“ vertreten.
Es sind bestürzende, wenngleich befreiende Momente einer irrwitzigen Tat. Morgen nun (Mittwoch) soll der zweite von insgesamt fünf anberaumten Prozesstagen stattfinden. Insgesamt sollen vor dem Ulmer Landgericht 20 gehört werden. Das urteil wird für den 10. Oktober 2024 erwartet.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen
Wirt und Gast kriegen sich in die Haare
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einer Gaststätte im Bereich der Marienstraße in Neu-Ulm...weiterlesen






schließen





