ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.12.2024 16:15

29. December 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Glanzlichter des Jahres - Sportpark wird zur Dancehall: Spektakuläre Megaparty mit Peter Fox und 20 000 Fans in Neu-Ulm


Der Wiley Sportpark in Neu-Ulm verwandelte sich am Mittwoch dank des satten Sounds und Grooves von Peter Fox und seiner Band in ein Meer aus tanzenden, singenden und jubelnden Menschen. Rund 20.000 Fans hatten sich an diesem lauen Spätsommerabend auf dem idealen Open-Air-Gelände versammelt, um den Berliner Künstler live zu erleben. Peter Fox, seine Band und zig Tänzerinnen und Tänzer boten eine spektakuläre, durchchoreografierte Show, die dennoch spontan und locker wirkte und jede Menge Partygefühl  und unbeschwerte Lebensfreude auf und vor der Bühne versprühte. Ein Abend gegen die weit verbreitete Miesmacherei im Land.  

Eines der Glanzlicher des Jahres, die wir über den Jahreswechsel nochmals hochleben lassen.

Nachdem "Bensh", der auch Mitglied der Live-Band von Peter Fox ist, mit seinem halbstündigen, durchaus souligen Vorprogramm das Publikum schon gut in Stimmung versetzt hatte, starteten Peter Fox und seine Band mit Unterstützung von weit über 50 Tänzerinnen und Tänzer ein furioses Konzert mit dem Song  "Toast", gefolgt von "Vergessen wie" und "Eine Auge blau". In wenigen Minuten verwandelte sich das  Gelände bei "Zukunft Pink" in ein pulsierendes Meer aus Licht und Bewegung. Passend dazu der viel bejubelte Appell von Peter Fox für mehr Gemeinschaft und Gesprächsbereitschaft und weniger Gemosere und Geschimpfe in der Gesellschaft.  

Richtig ab ging es im Wiley Sportpark dann aber bei "Augenbling" ab. Der mehrfach ausgezeichnete Song aus dem Album „Stadtaffe“ schlug ein wie ein Blitz, und die Menge sang jede Zeile mit, tanzte, feierte und kiffte wahrscheinlich eine Menge, die sonst in Neu-Ulm in einem Monat verraucht wird, an diesem einen lauen Abend weg.  

Die besondere Stärke dieses Abends lag jedoch nicht nur in der Musik, sondern auch in der atemberaubenden Show, die Peter Fox und sein Team auf der Bühne auf zwei Ebenen ablieferten. Die Bühne und später auch das gesamte Open Air Gelände verwandelte sich in eine Dancehall mit Tänzerinnen und Tänzern, Sex, Stimmung, Spaß und jeder Menge  Lebensfreude. 

Eine zentrale Rolle spielten auch die Tänzerinnen und Tänzer, die nicht nur als Hintergrundakteure dienten, sondern sich immer wieder in den Mittelpunkt der Show bewegten. Mit ihrer Energie und Lebensfreude verstärkten sie die Botschaften der Songs und trugen maßgeblich zur elektrisierenden Atmosphäre bei. Besonders bei Hits wie „Alles neu“ verschmolzen Musik, Tanz und Licht zu einer Einheit, die das Publikum in ihren Bann zog.

Die Stimmung unter den 20.000 Fans war ausgelassen, aber zugleich von einer tiefen Verbundenheit geprägt. Jeder Song wurde zu einem kollektiven Erlebnis, bei dem sich die Menschen gegenseitig in den Armen lagen und gemeinsam den Abend, das Konzert und Peter Fox feierten. Auch die neuen Stücke vom aktuellen Album "Love Songs" von Peter Fox kamen super an, da sich der Dancehall-Star zwar immer wieder neu erfindet und dennoch seinen typischen Sound bewahrt. 
Als Zugabe bei dieser Megaparty auf und vor der Bühne gab es "Stadtaffe" und fulminant und furios präsentiert und "Alles neu". "Einen haben wir noch vergessen" hallte es vor der zweiten Zugabe aus dem Off der dunklen Bühne. Vergessen hatten die 20 000 Fans und Peter Fox das "Haus am See" natürlich nicht. Den großen Hit gab es als letzte Zugabe in einer ruhigen Unplugged-Version mit Gänsehautstimmung und einem vielstimmigen Chor aus vielen tausend Zuhörerinnen und Zuhörern, ehe der Sänger der Band "Seed" nach rund 100 mitreissenden Minuten und 23 Songs das Konzert, das lange in Erinnerung bleiben wird,  beendete und die Bühne unter großem Beifall verließ. 

Weitere Konzerte in Neu-Ulm

Am Donnerstag, 29. August, tritt der britische Sänger James Blunt im Wiley Sportparl auf. 

Am Samstag, 31. August, gastiert die Deutschrocklegende Marius Müller Westernhagen mit seiner Band und all seinen großen Hits im Wiley Sportpark. 

Für beide Konzerte gibt es noch Tickets an der Abendkasse. 

Am Montag und Dienstag, 2. und 3. September, rockt die Band "Böhse Onkelz" in Neu-Ulm auf dem Wiley-Gelände. Beide Konzerte sind mit jeweils 25 000 Zuhörerinnen und Zuhörer restlos ausverkauft.   

Text: Ralf Grimminger 



Dance and Dine 2025Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jan 04

Die größten Roulettegewinne der Geschichte
Es ist bekannt, dass Glücksspiele süchtig machen können. Dennoch gibt es Menschen, die hin und wieder...weiterlesen


Jan 13

Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen


Jan 05

Großes Bedauern wg. Fake news und unzuverlässiger Quelle - 85-jähriger Mann erfreut sich guter Gesundheit
Bedauerlicherweise sind wir gestern auch einmal Fake News aufgesessen und haben einer scheinbar...weiterlesen


Jan 07

Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen


Jan 10

Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen


Jan 03

Fußgängerin bei Unfall tödlich verletzt
Bereits am vergangenen Dienstag (Silvester)  erfasste ein Autofahrer bei Berkheim eine 81-jährige...weiterlesen


Jan 12

Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen


Jan 13

Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben