Ulm News, 08.08.2024 13:05
Sommerliche Temperaturen: Was bringt Abkühlung im Büro
Wenn die Temperaturen das Thermometer hochklettern und die Sonne scheint, steigt auch die Laune der meisten.
Den Feierabend auf Balkonien verbringen und gemütlich bei einem Glas Wein ausklingen lassen, ausgiebige Grillfeste am Wochenende oder ein paar Bahnen im Pool: Die Möglichkeiten, es sich im Sommer draußen gut gehen zu lassen, sind vielfältig. Blöd nur, wenn die Urlaubstage irgendwann aufgebraucht sind und der Gang ins Büro unvermeidbar ist. Doch auch wenn man lieber Zeit am Badesee anstatt am Schreibtisch verbringen würde, muss der Arbeitstag damit nicht gleich zur Tortur werden. Mit einigen Tipps und Tricks lässt sich der Sommer immerhin auch gut im Büro auskosten.
Aus arbeitsrechtlicher Sicht darf es nicht zu heiß im Büror sein
Wer eine Klimaanlage im Büro hat, kann sich glücklich schätzen. Zwar muss die Arbeit dennoch verrichtet werden, dafür aber in kühlen Räumen und das ganz ohne lästige Schwitzerei. Ist keine Klimaanlage im Büro, ist es sinnvoll, die Räume möglichst gut abzudunkeln. Durch das Schließen von Fenstern, Türen und Jalousien bleibt die warme Luft draußen. Gelüftet sollte möglichst früh am Morgen und spät am Abend, wenn es etwas abkühlt. Temperaturen von mehr als 35 Grad sind laut ASR im Normalfall jedoch nicht im Büro zulässig. Wer sich unsicher ist, sollte zunächst ein Thermometer aufstellen und mit seinem Vorgesetzten darüber sprechen, eine Klimaanlage in den Räumlichkeiten zu installieren.
Bringt das keinen Erfolg mit sich, können sich schwitzende Büroangestellte auf Arbeitsrechte.de über ihre Rechte informieren. Sich selbst jedoch hitzefrei zu nehmen und ohne Absprache seine Arbeit niederzulegen oder ins Home Office zu verschwinden, ist aus arbeitsrechtlicher Sicht nicht zulässig.
Wohltuende Erfrischung: Mit Zitrone und Minze versetztes Wasser
Viel trinken ist wichtig – nicht nur dann, wenn man sich im Freien und in der prallen Sonne aufhält, sondern gerade auch im Büro. Erhält der Körper zu wenig Wasser, sind Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten die Folge und die Arbeit geht noch schwerer von der Hand, als ohnehin schon. Wer das Trinken im Arbeitstrubel gerne einmal vergisst oder sich auch bei hohen Temperaturen nur schwer dazu motivieren kann, kann es einmal mit einer Karaffe Wasser auf dem Schreibtisch versuchen. Steht ein offenes Getränk direkt in Sicht- und Griffweite, reicht das meist schon aus, um mehr zu trinken.
Mit frischen Pfefferminzblättern und Zitronenscheiben wird so ein erfrischender Durstlöscher. Eiswürfel sorgen für einen extra Frische-Kick. Wenn es nicht nur draußen, sondern auch innerhalb der Büroräume warm ist, dürfte ein warmes und deftiges Mittagessen bei den Wenigsten auf dem Speiseplan stehen. Bei sommerlichen Temperaturen darf es gerne etwas leichter sein: Ein frischer Salat mit gegrillter Pute, eine große Schüssel Joghurt mit Obst oder ein Wrap mit Hühnchen: Viele Speisen lassen sich einfach zu Hause vorbereiten und mitnehmen. Wer sich und seinen Kollegen eine Freude machen will, nimmt außerdem erfrischende Snacks wie Wassermelone oder Eis am Stiel mit.
Bei Unsicherheiten Vorgesetzten fragen
Barfuß im Büro zu sitzen, den Anzug gegen luftige Shorts zu tauschen oder gar ein kühlendes Fußbad unter dem Schreibtisch zu nehmen: Was in einigen Jobs ein absolutes No Go ist, ist für andere Unternehmen hingegen kein Problem. Wer sich unsicher ist, sollte sich daher an seinen Kollegen orientieren oder das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und um Erlaubnis fragen.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen