Ulm News, 01.08.2024 23:36
Ein Besuch bei Freunden – aus Prad nach Neu-Ulm
Ein buntes Programm für die Jugendlichen und das Betreuerteam aus der Südtiroler Partnergemeinde Prad im Landkreis Neu-Ulm.
Bereits seit über 50 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Prad am Stilfserjoch in Südtirol und dem Landkreis Neu-Ulm, die durch regelmäßige Treffen und gemeinsamen Austausch gepflegt wird.
„Was als Patenschaft begann, hat sich über viele Jahre zu einer Freundschaft entwickelt, die durch den Austausch und das aktive Gestalten lebt“, so stellvertretender Landrat Erich Winkler, der diese Woche die Gäste im Landratsamt Neu-Ulm begrüßte.
In diesem Sommer besuchen aktuell zwanzig Jugendliche aus Prad vom 29. Juli bis zum 2. August 2024 den Landkreis Neu-Ulm. Neu-Ulmer Jugendliche fahren dann vom 12. bis 16. August 2924 zum Gegenbesuch nach Südtirol.
Nach der Begrüßung konnten die Besucherinnen und Besucher aus Prad durch den Imagefilm einen kurzen Überblick über unseren Landkreis gewinnen. Erich Winkler stand anschließend den Fragen der Jugendlichen Rede und Antwort.
Um einen Einblick darüber zu gewinnen, welche Themengebiete ein Landratsamt abdeckt und bearbeitet, führte Mario Kraft (Leiter des Geschäftsbereich 1 – Zentrale Angelegenheiten) durch verschiedene Abteilungen, darunter das Büro der Landrätin und die Zulassungsstelle und Ausländerbehörde im Erdgeschoss.
Am interessantesten fanden die Jugendlichen den früheren Luftschutzbunker in den Kellerräumen des Landratsamtes, der heute der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) als Einsatzort dient und als Schulungsraum genutzt wird.
Am Nachmittag stand eine gemeinsame Drachenbootfahrt mit den Jugendlichen aus Neu-Ulm an, die der Kreisjugendpfleger Bernhard Brem begleitete. „Die Jugendlichen sind schon ganz gespannt auf das Treffen, und freuen sich, bald nach Prad fahren zu dürfen.“, sagt er.
Foto: Besuch aus Partnergemeinde Prad: 20 Jugendliche und 5 Betreuerinnen und Betreuer werden von stellvertretendem Landrat Erich Winkler (dritter von links, hintere Reihe), Kreisjugendpfleger Bernhard Brem (dritter von rechts, hintere Reihe) und Geschäftsbereichsleiter Mario Kraft (rechts, hintere Reihe) im Landratsamt Neu-Ulm begrüßt.
Bild: Landkreis Neu-Ulm/Anja Grözinger






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen