Ulm News, 01.08.2024 23:36
Ein Besuch bei Freunden – aus Prad nach Neu-Ulm

Ein buntes Programm für die Jugendlichen und das Betreuerteam aus der Südtiroler Partnergemeinde Prad im Landkreis Neu-Ulm.
Bereits seit über 50 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Prad am Stilfserjoch in Südtirol und dem Landkreis Neu-Ulm, die durch regelmäßige Treffen und gemeinsamen Austausch gepflegt wird.
„Was als Patenschaft begann, hat sich über viele Jahre zu einer Freundschaft entwickelt, die durch den Austausch und das aktive Gestalten lebt“, so stellvertretender Landrat Erich Winkler, der diese Woche die Gäste im Landratsamt Neu-Ulm begrüßte.
In diesem Sommer besuchen aktuell zwanzig Jugendliche aus Prad vom 29. Juli bis zum 2. August 2024 den Landkreis Neu-Ulm. Neu-Ulmer Jugendliche fahren dann vom 12. bis 16. August 2924 zum Gegenbesuch nach Südtirol.
Nach der Begrüßung konnten die Besucherinnen und Besucher aus Prad durch den Imagefilm einen kurzen Überblick über unseren Landkreis gewinnen. Erich Winkler stand anschließend den Fragen der Jugendlichen Rede und Antwort.
Um einen Einblick darüber zu gewinnen, welche Themengebiete ein Landratsamt abdeckt und bearbeitet, führte Mario Kraft (Leiter des Geschäftsbereich 1 – Zentrale Angelegenheiten) durch verschiedene Abteilungen, darunter das Büro der Landrätin und die Zulassungsstelle und Ausländerbehörde im Erdgeschoss.
Am interessantesten fanden die Jugendlichen den früheren Luftschutzbunker in den Kellerräumen des Landratsamtes, der heute der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) als Einsatzort dient und als Schulungsraum genutzt wird.
Am Nachmittag stand eine gemeinsame Drachenbootfahrt mit den Jugendlichen aus Neu-Ulm an, die der Kreisjugendpfleger Bernhard Brem begleitete. „Die Jugendlichen sind schon ganz gespannt auf das Treffen, und freuen sich, bald nach Prad fahren zu dürfen.“, sagt er.
Foto: Besuch aus Partnergemeinde Prad: 20 Jugendliche und 5 Betreuerinnen und Betreuer werden von stellvertretendem Landrat Erich Winkler (dritter von links, hintere Reihe), Kreisjugendpfleger Bernhard Brem (dritter von rechts, hintere Reihe) und Geschäftsbereichsleiter Mario Kraft (rechts, hintere Reihe) im Landratsamt Neu-Ulm begrüßt.
Bild: Landkreis Neu-Ulm/Anja Grözinger








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen