ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.07.2024 16:05

16. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wohnung umgestalten für Sparfüchse: Praktische Tipps für ein neues Wohngefühl


Die meisten Menschen kennen es: Je länger man in einer Wohnung lebt, umso mehr braucht man irgendwann frischen Wind in den eigenen vier Wänden. Früher oder später wird der Wunsch aufkommen, umzugestalten und ästhetisch etwas zu verändern. 

Doch was tun, wenn das nötige Kleingeld für umfangreiche Renovierungsarbeiten fehlt? Nicht immer ist es möglich, sich neue Möbel zu kaufen oder die Wände weiträumig zu streichen. Glücklicherweise kann man auch mit einigen kreativen Ideen und kleineren Veränderungen das Ambiente deutlich aufwerten, ohne dass dabei das Budget gesprengt wird. Ohne viel Aufwand lässt sich oft ein neues Wohngefühl schaffen. 

Umräumen und Möbel umstellen

Um die Optik eines Zimmers zu verändern, müssen nicht immer neue Möbel her. Manchmal macht es auch einen großen Unterschied, wenn man die Möbel einfach etwas anders arrangiert. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, die Inneneinrichtung von einigen Zimmern zu tauschen. Überlegt man sich dafür vorab einmal, welchen Raum man wofür nutzen will. Wie viel Platz braucht man zum Wohnen, zum Schlafen und zum Arbeiten? Wie groß muss das Kinderzimmer sein, wenn es eines gibt? Gibt es vielleicht kleine Ecken und Nischen, die ungenutzt sind und in denen man mit wenigen Handgriffen noch mehr Stauraum oder vielleicht ein Regal für Lieblingsbücher schaffen kann? Machen kann sich einen Plan machen und sich  einen Tag Zeit nehmen, um einfach einmal die vorhandene Einrichtung über den Haufen zu werfen.

Manchmal ändern sich Wohnbedürfnisse auch über die Zeit, wenn sich die Lebensbedingungen ändern. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man zuhause öfter im Home-Office arbeitet, ein Kind bekommen hat oder der Partner beziehungsweise die Partnerin mit eingezogen ist. Wie soll die Wohnung aussehen? Wie arrangiert man Möbel nach heutigem Kenntnisstand?  

Dekorative Elemente nutzen

Kleine Dekorationselemente kosten nicht viel Geld und können einen großen Unterschied in der Optik des Raumes machen. Ein Tipp wäre es zum Beispiel, die Wohntextilien einmal auszuwechseln. Besorgen Sie sich neue Bettwäsche, Kissenbezüge und Teppiche – vorzugsweise mit Farben und Mustern, die gut zusammenpassen. Wer sich vorab ein neues Farbkonzept überlegt, wählt Farben, die miteinander harmonieren und sich in das Konzept einpflegen. Wohntextilien wie Bettwäsche findet man auch auch in Outlet-Stores zu günstigen Preisen. Ebenfalls können neue Vorhänge oder Gardinen das Erscheinungsbild eines Raumes stark beeinflussen. Sie wirken sich auf die Lichtverhältnisse aus und verleihen Ihren Zimmern eine gemütliche Atmosphäre. Dabei muss es nicht immer der Neukauf sein. Auch auf Plattformen für gebrauchte Ware finden sich meist günstige Alternativen in guter Qualität. 

Frische Wandgestaltung

Die Wände sind in den meisten Wohnungen einfach in Weiß gestrichen. Es gibt jedoch so viel, was man machen könnte, um um der Wohnung Charakter zu verleihen. Eine Möglichkeit wäre es, sich neue Lösungen für langweilige Wände einfallen zu lassen. Wie wäre es beispielsweise mit neuen Bildern, Drucken oder Wanddekorationen? Sie können beispielsweise eigene Fotos rahmen oder günstige Kunstwerke und Poster erwerben. Selbstgemachte Kunstwerke verleihen dem Raum eine noch persönlichere Note. Anstatt das ganze Zimmer neu zu streichen, macht es auch viel her, wenn man einfach einige farbliche Akzente setzt. Das gelingt durch kleine Farbelemente oder einzelne gestrichene Wände. Diese Farbtupfer beleben den Raum und schenken ihm neue Frische. 

Pflanzen einziehen lassen

Gärtnern auf dem Balkon und im Garten ist aktuell im Trend. Doch auch Innenräume kann man wunderbar begrünen. Das hat gleich zwei große Vorteile: Es sieht gut aus und verbessert die Wohnqualität. Selbst kleine Pflanzen haben oft eine große Wirkung. Preiswerte Pflanzen finden Sie im Gartencenter oder auf dem Markt. Eine andere Möglichkeit wäre es, auf Flohmärkten oder Online-Plattformen nach günstigen Ablegern zu schauen. Oder Sie fragen einmal Ihre Freunde und Bekannte, ob jemand Ableger zum Abgeben hat. Da man die meisten Pflanzen ohnehin regelmäßig etwas schneiden sollte, fallen diese in der Regel ganz kostenlos und von selbst an.

Entrümpeln und Ordnen

Bei den meisten Menschen ist es so, dass sich mit der Zeit Dinge ansammeln, die man eigentlich nicht benötigt. Es handelt sich um Fehlkäufe, um unnötige Geschenke oder einfach um Sachen, die nicht mehr zum aktuellen Leben passen. Diese Gegenstände nehmen im Wohnraum Platz ein, der dann nicht mehr zum Leben zur Verfügung steht. Umso wichtiger ist es, regelmäßig auszusortieren und zu entrümpeln. Dafür können Sie zum Beispiel die Konmari-Methode nutzen. Das ist eine Technik der japanischen Aufräum-Expertin Marie Kond?. Ziel ist es, nur Gegenstände aufzubewahren, die wirklich noch Freude bereiten. So schafft man neuen Platz in der Wohnung und erlebt das befreite Gefühl, dass das Ausmisten mit sich bringt.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben